HOLEN SIE IHR SEEPFERDCHEN IN GA4
Die Digital-Analytics-Welt verändert sich jeden Tag. Stetig muss man up-to-date sein, um über Änderungen wie den Google Consent Mode, die Umstellung von Universal Analytics 360 Properties zu Google Analytics 4 (GA4) oder das serverseitige Tracking informiert zu sein und diese entsprechend umzusetzen. Das ist nicht immer einfach, denn oftmals sind es (Online) Marketing Manager:innen, die für die Web-Analyse verantwortlich sind. Sie haben ohnehin schon einen sehr bunten Strauß an Aktivitäten, Projekten und Anfragen – und dann ändern sich auch noch Parameter und Vorgaben für die Tools. Kennen Sie das? Spezialist:innen wie wir bei Hopmann Marketing Analytics nehmen Sie bei dabei gerne an die Hand und halten Sie auf dem Laufenden.
Gleichzeitig legen wir den Grundstein Ihrer Web-Analyse gemeinsam mit Ihnen – mit Einstiegs-Schulungen im Bereich Digital Analytics im Rahmen unserer HMA Academy. Als Beratungsunternehmen, das den großen Stellenwert datengetriebener Entscheidungen kennt, wissen wir, dass die korrekte Implementierung und Nutzung von Tools wie Google Analytics oder Adobe Analytics von entscheidender Bedeutung ist. Unsere Expertin Constanze Bogner bietet Ihnen deshalb ab April eine erstklassige Schulung mit einer Einführung zu Google Tag Manager (GTM) und Google Analytics 4 (GA4) an.
Nachdem wir in unserer Blogpost-Serie „5 Fragen an…“ bereits unserem Kollegen Tobias Lanzl zu seinem Training „Professionelle Datenvisualisierung mit Power BI“ auf den Zahn gefühlt haben, lernen Sie in diesem Interview Constanze Bogner besser kennen. Sie beantwortet fünf wichtige Fragen zu GTM, GA4 und den Vorteilen einer fundierten Schulung in diesem Bereich.
5 FRAGEN AN CONSTANZE BOGNER
1. Kannst du dich bitte kurz vorstellen?
Mein Name ist Constanze Bogner, und ich bin eine erfahrene Digital-Analytics-Spezialistin mit Fokus auf die Optimierung datenbasierter Entscheidungsprozesse. Mit meinem Master-Abschluss in „Management und Technologie“ von der Technischen Universität München sowie meinem Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre bringe ich eine solide akademische Basis für die Bereiche Marketing und Analytics mit. Meine umfangreiche Erfahrung in der Spezifizierung und Überprüfung von Tracking-Implementierungen mit Google Analytics und Adobe Analytics bei ProsiebenSat.1 und nun seit mehreren Jahren als Beraterin bei Hopmann Marketing Analytics qualifizieren mich optimal als Trainerin für eine umfassende GTM/GA4-Schulung.
2. Welche Erfahrungen hast du bereits mit Schulungen gesammelt?
In den vergangenen Jahren habe ich schon mehrere Digital Analytics Trainings für unterschiedliche Kundengruppen gegeben. Besonders hervorheben möchte ich zwei Schulungen, die von den Anforderungen und vom Aufbau her sehr unterschiedlich waren:
Bei dem einen Workshop handelte es sich um eine Online-Schulung zu GA4 für ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Bau und Infrastruktur. Hier ging es maßgeblich darum, bei der Umstellung von Google Analytics zu GA4* (siehe weiter unten für Details hierzu) zu unterstützen. Das neue Tool erschien für die Ansprechpartner:innen zunächst als große Hürde. Im Rahmen des Trainings haben wir gemeinsam Berührungsängste abgebaut und ich habe Schritt für Schritt erklärt, wie man die ursprünglichen Daten aus Universal Analytics (UA) nun in GA4 findet. Am Ende des Workshops konnten die Teilnehmer:innen eigenständig mit dem neuen Tool weiterarbeiten.
Bei der anderen Schulung handelte es sich um ein Vor-Ort-Training im Bereich Digital Analytics für einen B2B Healthcare Provider. Hier lag der Fokus darauf, interne Teams für die Arbeit mit Daten zu motivieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen beantwortet zu bekommen die man sich sonst nicht zu fragen traut – oder für die im Alltag keine Zeit ist. Wir haben die Trainings zunächst mit einem kleinen lokalen Team begonnen und anschließend international auf Konzernebene ausgerollt. Bis heute bieten wir darüber hinaus 1x pro Monat eine Daten-Sprechstunde an, in der wir tiefer auf bestimmte Fragen eingehen. So beispielsweise spezielle Analytics-Anforderungen, Adobe Analytics im Vergleich zu GA4, die Arbeit mit Heatmaps, Ableiten von Kampagnenzielen und internen/externen Benchmarks.
Während der beiden Schulungen, und auch in der monatlichen Daten-Sprechstunde, setze ich auf eine gute Mischung aus interaktiven Präsentationen, praktischen Übungen und Fallstudien. Denn so können Teilnehmer:innen das Gelernte direkt praktisch anwenden und ihre Fähigkeiten am schnellsten ausbauen.
Die Erfahrung mit Inhouse-Schulungen wie diesen hat meine Leidenschaft für das Unterrichten weiter verstärkt und mich motiviert, auch in Zukunft Schulungen zu geben.
3. Was macht dir besonders Spaß, wenn du Schulungen gibst?
Ich freue mich immer, wenn ich anderen dabei helfen kann, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und damit ihr Potenzial zu entfalten. Es macht mir Spaß, komplex erscheinende Sachverhalte in einfache Einheiten herunter zu brechen und Schritt für Schritt zu vermitteln – insbesondere, wenn alle selber mitarbeiten möchten, Fragen stellen und aktiv sind. Für mich gibt es keine „dummen Fragen“. Jede Frage hat ihren Grund und sollte mit Respekt beantwortet werden. Besonders schön ist es zu sehen, wenn Teilnehmer:innen während der Schulung Fortschritte machen und schließlich mit neuem Wissen und einem gestärkten Selbstvertrauen aus der Schulung gehen.
4. Ist es überhaupt möglich, Google Analytics 4 und den Google Tag Manager an nur einem Tag zu erlernen?
Absolut! Es ist definitiv möglich, Google Analytics 4 und den Google Tag Manager an nur einem Tag zu erlernen. Wichtig dafür sind eine strukturierte Herangehensweise und ein gut durchdachter Lehrplan. Auch viele praktische Beispiele helfen dabei, das Tool schneller zu verstehen und direkt anzuwenden. Natürlich muss man aber auch dazu sagen, dass man nach einem Tag noch kein:e absolute:r Expert:in mit Google Analytics ist. Aber man kennt die wichtigsten Grundlagen, um die Plattform selbst einzurichten und loszulegen. Und für weiterführende Trainings bis zum Goldabzeichen oder zusätzliche Hilfestellung stehen wir selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.
5. Was ist das Ziel der GA4-Schulung und womit gehen die Teilnehmer:innen nach Hause?
Das Ziel dieser GA4-Schulung ist es, den Teilnehmer:innen ein fundiertes Verständnis für die Funktionsweise und das Zusammenspiel von Google Tag Manager und Google Analytics 4 zu vermitteln. Sie erlernen wichtige Fähigkeiten, um ihre Daten effektiv zu analysieren und darauf basierend strategische Entscheidungen für ihr Marketing und andere Bereiche zu treffen. Nach Abschluss des Trainings sollten die Teilnehmer:innen in der Lage sein, GA4-Konten selbständig einzurichten, Tags und Events zu implementieren, Berichte zu generieren und wichtige Erkenntnisse über das Verhalten ihrer Nutzer zu gewinnen.
ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH
Sie sind Anfänger:in im Bereich der Web-Analyse und möchten den Google Tag Manager und GA4 an einem Tag erlernen? Dann melden Sie sich gerne für unser Training an. Wir kennen Ihre Herausforderungen und nehmen Sie individuell an die Hand.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten für die Teilnahme Google Analytics Training:
- In unserem HMA Academy Schulungszentrum am wunderschönen Schliersee
- In unserem Schulungsraum in München
- Individuelles Inhouse-Training in Ihrem Unternehmen (auf Anfrage)
- Individuelles Online-Training (auf Anfrage)
Investieren Sie diesen einen Tag in Ihre Karriere und profitieren Sie von einem guten Lernklima, kompakter Wissensvermittlung und einer Schulung auf Augenhöhe. Werden Sie fit für Google Analytics und treffen Sie schon bald bessere datengetriebene Entscheidungen.
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