Google Analytics 4 und Google Tag Manager
Das praxisorientierte Google Analytics Training vermittelt Ihnen grundlegende Fähigkeiten, um Google Analytics 4 (GA4) mit dem Google Tag Manager (GTM) zu implementieren sowie geschäftliche Mehrwerte aus der Analyse von GA4 Daten zu ziehen. Im Rahmen der HMA Academy legen wir großen Wert auf praktische Anwendungen und Beispiele für alle Schulungen. So stellen wir sicher, dass Sie nicht nur die Theorie verstehen, sondern auch essenzielle Web-Analyse-Fähigkeiten erwerben, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit benötigen.
1 Tag Training / In unserem Schulungszentrum am Schliersee, in München oder Inhouse in Ihrem Unternehmen (auf Anfrage) / 3-8 Teilnehmer:innen / Geeignet für alle Fachbereiche und Branchen
Aufbau des Trainings
Wir machen Sie fit für die Datenanalyse Ihrer Webseite! In unserem Training im Rahmen der HMA Academy lernen Sie, wie Sie Google Analytics effektiv mit dem Google Tag Manager implementieren und anschließend konfigurieren. So können Sie das Verhalten Ihrer Nutzer:innen besser verstehen und fundierte Entscheidungen für Ihre Online-Präsenz treffen.
Theoretischer Hintergrund und GTM-Terminologie
In diesem Modul tauchen Sie in die theoretischen Grundlagen von Google Tag Manager (GTM) und dessen Terminologie ein, einschließlich der GTM-Einrichtung, GA4-Konfiguration-Tags, GTM Data Layer, GA4 Event Tracking und GA4-Consent-Implementierung.
Google Analytics 4 – Kontoeinstellungen
Dieses Modul konzentriert sich auf die wichtigen Kontoeinstellungen in Google Analytics 4, einschließlich der Konfiguration von Daten-Streams, Ereignissen, Zielgruppenverwaltung und der Verwendung der Debug-Ansicht zur Fehlerbehebung.
Google Analytics 4 – Analyse
Entdecken Sie wesentliche Leistungsindikatoren (KPIs) der Webseite und gewinnen Sie Einblicke in die wichtigsten Berichte. Gleichzeitig lernen Sie bewährte Praktiken zur Anpassung von Berichten und zur Nutzung der leistungsstarken Funktion „Explorationen“ in Google Analytics 4.
Nach erfolgreich abgeschlossenem Training möchten wir natürlich gerne wissen, wie es Ihnen gefallen hat. Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns, um unsere HMA Academy-Programm kontinuierlich zu optimieren.
Ziel des Trainings
Die Schulung befähigt Sie, einfache Tags über den Google Tag Manager zu implementieren und wertvolle Einblicke in Ihren Website-Traffic mithilfe von Google Analytics zu gewinnen. Anhand bewährter Leitlinien erwerben Sie Expertise im Tracken von Website-Events mittels vorher definierter Trigger und Variablen. Zudem führen Sie detaillierte Analysen durch, indem Sie lernen, Standardberichte zu lesen, benutzerdefinierte Berichte zu erstellen und eigenständig Explorationen durchzuführen. Unser Training bietet praxisnahe Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Ihre Fähigkeiten in diesem bedeutenden Bereich des Marketings zu stärken.
Ihre Trainerin
Constanze Bogner ist Digital Analytics Specialist bei Hopmann Marketing Analytics und zertifizierte Google Analytics-Expertin. Sie hilft unseren Kunden dabei, das User-Verhalten besser zu verstehen und setzt zielbasierte Tracking-Konzepte um. Im Rahmen der HMA Academy legt Constanze großen Wert auf praktische Anwendungen und Beispiele für ihre Schulungen. So stellt sie sicher, dass Sie nicht nur die Theorie verstehen, sondern auch essenzielle Web-Analyse-Fähigkeiten erwerben, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit benötigen.
Firmen- spezifisch umsetzbar
Haben Sie Interesse, Ihr Team ganz individuell zu Google Analytics und dem Google Tag Manager schulen zu lassen? Wir machen es für Sie möglich – mit unserer firmenspezifischen Inhouse Schulung. Diese kann entweder in Ihren Räumlichkeiten oder in unserem neuen Schulungszentrum am Schliersee stattfinden. Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot.
Termine Schliersee
auf Anfrage
Termine München
auf Anfrage
EXKLUSIVE TRAININGS ZU MARKETING-DATEN
Themenübergreifende Trainings
Hybrides Projektmanagement |
München, Schliersee oder Inhouse auf Anfrage |
auf Anfrage |
Alle, die Projekte effektiver umsetzen möchten | Mehr erfahren |
Data Visualization Trainings
Professionelle Datenvisualisierung mit Power BI |
München, Schliersee oder Inhouse auf Anfrage |
auf Anfrage |
Einsteiger:innen | Mehr erfahren |
Professionelle Datenvisualisierung mit Tableau |
München, Schliersee oder Inhouse auf Anfrage |
auf Anfrage |
Einsteiger:innen | Mehr erfahren |
Digital Analytics Trainings
Google Analytics 4 und Google Tag Manager |
München, Schliersee oder Inhouse auf Anfrage |
auf Anfrage |
Einsteiger:innen | Mehr erfahren |
Data Engineering Trainings
Mastering dbt: Intensivkurs zur Datenmodellierung |
München, Schliersee auf Anfrage |
auf Anfrage |
Data Analysts, Data Engineers und Quereinsteiger:innen mit Interesse an moderner Datenmodellierung | Mehr erfahren |
Aufbau eines Marketing Data Stack |
München, Schliersee oder Inhouse auf Anfrage |
auf Anfrage |
Data Analysts und Quereinsteiger:innen mit Interesse am Modern Data Stack | Mehr erfahren |