Skip to main content

📖 Neue Case Study: Mit Data Driven Marketing effizienter arbeiten. Jetzt lesen >

HMA ACADEMY

Google Analytics 4 und Google Tag Manager

Preis
880 € (netto) pro Person
Level
Einsteiger:innen

Das praxisorientierte Google Analytics Training vermittelt Ihnen grundlegende Fähigkeiten, um Google Analytics 4 (GA4) mit dem Google Tag Manager (GTM) zu implementieren sowie geschäftliche Mehrwerte aus der Analyse von GA4 Daten zu ziehen. Im Rahmen der HMA Academy legen wir großen Wert auf praktische Anwendungen und Beispiele für alle Schulungen. So stellen wir sicher, dass Sie nicht nur die Theorie verstehen, sondern auch essenzielle Web-Analyse-Fähigkeiten erwerben, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit benötigen.

1 Tag Training / In unserem Schulungszentrum am Schliersee, in München oder Inhouse in Ihrem Unternehmen (auf Anfrage) / 3-8 Teilnehmer:innen / Geeignet für alle Fachbereiche und Branchen

Aufbau des Trainings

Wir machen Sie fit für die Datenanalyse Ihrer Webseite! In unserem Training im Rahmen der HMA Academy lernen Sie, wie Sie Google Analytics effektiv mit dem Google Tag Manager implementieren und anschließend konfigurieren. So können Sie das Verhalten Ihrer Nutzer:innen besser verstehen und fundierte Entscheidungen für Ihre Online-Präsenz treffen.

Modul 1

Theoretischer Hintergrund und GTM-Terminologie

In diesem Modul tauchen Sie in die theoretischen Grundlagen von Google Tag Manager (GTM) und dessen Terminologie ein, einschließlich der GTM-Einrichtung, GA4-Konfiguration-Tags, GTM Data Layer, GA4 Event Tracking und GA4-Consent-Implementierung.

Modul 2

Google Analytics 4 – Kontoeinstellungen

Dieses Modul konzentriert sich auf die wichtigen Kontoeinstellungen in Google Analytics 4, einschließlich der Konfiguration von Daten-Streams, Ereignissen, Zielgruppenverwaltung und der Verwendung der Debug-Ansicht zur Fehlerbehebung.

Modul 3

Google Analytics 4 – Analyse

Entdecken Sie wesentliche Leistungsindikatoren (KPIs) der Webseite und gewinnen Sie Einblicke in die wichtigsten Berichte. Gleichzeitig lernen Sie bewährte Praktiken zur Anpassung von Berichten und zur Nutzung der leistungsstarken Funktion „Explorationen“ in Google Analytics 4.

Abschluss & Feedback

Nach erfolgreich abgeschlossenem Training möchten wir natürlich gerne wissen, wie es Ihnen gefallen hat. Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns, um unsere HMA Academy-Programm kontinuierlich zu optimieren.

Ziel des Trainings

Die Schulung befähigt Sie, einfache Tags über den Google Tag Manager zu implementieren und wertvolle Einblicke in Ihren Website-Traffic mithilfe von Google Analytics zu gewinnen. Anhand bewährter Leitlinien erwerben Sie Expertise im Tracken von Website-Events mittels vorher definierter Trigger und Variablen. Zudem führen Sie detaillierte Analysen durch, indem Sie lernen, Standardberichte zu lesen, benutzerdefinierte Berichte zu erstellen und eigenständig Explorationen durchzuführen. Unser Training bietet praxisnahe Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Ihre Fähigkeiten in diesem bedeutenden Bereich des Marketings zu stärken.

Ihre Trainerin

HMA_Team_Constanze-Bogner

Constanze Bogner ist Digital Analytics Specialist bei Hopmann Marketing Analytics und zertifizierte Google Analytics-Expertin. Sie hilft unseren Kunden dabei, das User-Verhalten besser zu verstehen und setzt zielbasierte Tracking-Konzepte um. Im Rahmen der HMA Academy legt Constanze großen Wert auf praktische Anwendungen und Beispiele für ihre Schulungen. So stellt sie sicher, dass Sie nicht nur die Theorie verstehen, sondern auch essenzielle Web-Analyse-Fähigkeiten erwerben, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit benötigen.

Firmen- spezifisch umsetzbar

Haben Sie Interesse, Ihr Team ganz individuell zu Google Analytics und dem Google Tag Manager schulen zu lassen? Wir machen es für Sie möglich – mit unserer firmenspezifischen Inhouse Schulung. Diese kann entweder in Ihren Räumlichkeiten oder in unserem neuen Schulungszentrum am Schliersee stattfinden. Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot.

Termine Schliersee

Juni – ausgebucht

Oktober 2024

Termine München

Juni – ausgebucht

Oktober 2024

Interesse?
Melden Sie sich hier bei uns:

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch die Hopmann Marketing Analytics GmbH zu. Darüber hinaus stimme ich den AGB der HMA Academy zu.*

Ich möchte von Zeit zu Zeit spannende Insights und Service- oder Event-News von Hopmann Marketing Analytics erhalten. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.*

Hopmann Marketing Analytics GmbH benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Services zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Weitere Informationen und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

EXKLUSIVE TRAININGS ZU MARKETING-DATEN

Themenübergreifende Trainings

Data Visualization Trainings

Digital Analytics Trainings

Data Engineering Trainings