Skip to main content
08.05.2023: EIN BEITRAG ÜBER DAS SABBATICAL BEI HMA

SABBATICAL BEI HOPMANN MARKETING ANALYTICS


Viktoria Diel am 08.05.2023

Laut Duden-Definition ist ein Sabbatical eine „(neben dem jährlichen Erholungsurlaub) einmal in einem längeren Zeitraum gewährte längere Freistellung“. Zu den Vorteilen eines Sabbaticals zählen unter anderem der Abbau von Stress, eine verbesserte Work-Life Balance sowie die persönliche und berufliche Weiterentwicklung des Mitarbeitenden.

Für mich waren das überzeugende Gründe, es einmal auszuprobieren und so habe ich letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Hopmann Marketing Analytics ein Sabbatical beantragt. Die Genehmigung des Sabbaticals kam nach wenigen Tagen und dann stand ich vor der schwierigen Frage – wohin geht die Reise?

Nach langem Überlegen habe ich mich 2 Wochen vor Beginn des Sabbaticals für Indonesien entschieden und es nicht bereut.

Während meiner Auszeit in Indonesien konnte ich die Vorteile des Reisens, Entspannens und Lernens miteinander verbinden. Jede Insel hatte etwas Besonderes zu bieten. Auf Java besuchte ich die UNESCO-Weltkulturerbestätten Borobudur und Prambanan. Auf Bali konnte ich Reisterrassen, verschiedene Tempel, Sonnenuntergänge am Strand und kulinarische Köstlichkeiten genießen.

Auf Lombok konnte ich einige der schönsten Strände und Surfspots der Welt erkunden und schließlich konnte ich an den traumhaften Stränden von Gili Trawangan mit Schildkröten schwimmen gehen.Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es zurück nach München und mit Freude, neuen Ideen und einer ausgeprägten Gelassenheit auch zurück an die Arbeit.

Im Vergleich zur Duden-Definition war mein Sabbatical für mich nicht nur eine „einmal in einem längeren Zeitraum gewährte Freistellung“, sondern die Möglichkeit mir eine Auszeit von der Arbeit und meinem Alltag zu nehmen und mich auf neue Erfahrungen einzulassen. Für diese Möglichkeit danke ich meinem Arbeitgeber und kann gleichzeitig jeder/jedem empfehlen dieses entgegenkommende Angebot zu nutzen.