Skip to main content
02.02.2024: RECAP SUPERWEEK

5 INTENSIVE TAGE MIT DIGITAL ANALYTICS


Susanne Ullrich am 02.02.2024

DAS WAR DIE SUPERWEEK 2024

Hallo, liebe Digital-Marketing-Enthusiast:innen. Wir sind zurück von der Superweek – und es war tatsächlich eine Superwoche! 5 Tage gefüllt mit den neuesten Trends der digitalen Analytik, wertvollen Einblicken, Inspirationen für unsere tägliche Arbeit, interessanten Gesprächen, lustigen Momenten, neuen Freund:innen und einer Menge Kaffee.

Our colleagues Anne-Kathrin Meyer and Constanze Bogner were attending Superweek this year. In this blogpost, they are sharing their impressions of this inspiring conference with us.

HIGHLIGHTS, ERINNERUNGEN UND LEARNINGS

Zunächst einmal bestätigten sie, dass sich die ganze Veranstaltung wirklich wie ein Klassentreffen anfühlte, weil alle sehr freundlich und offen waren. Außerdem ist die Lage des Hotels auf dem Berg in der Nähe von Budapest in Ungarn sehr einzigartig. Wir haben ihnen zwei Fragen gestellt, um etwas tiefer in ihre Superweek-Erfahrungen einzutauchen.

Was war dein persönliches Highlight der Konferenz?

  • Anne: „Mein größtes Highlight war es, so viele Expert:innen im Bereich Digital Analytics zu treffen, Wissen offen zu teilen und sich als Teil der Community zu fühlen.“
  • Constanze: „Ich habe die internationale Atmosphäre der Konferenz sehr genossen: Die 170 Teilnehmer:innen kamen aus mehr als 40 Ländern weltweit. Außerdem war die Tatsache, dass alle sehr offen waren, ihre Erfahrungen zu teilen, großartig – unabhängig von Alter, Hintergrund usw. Bonus: Die Süßkartoffelpommes vom ersten Tag waren die besten, die ich je gegessen habe :)“

Was war die wichtigste Erkenntnis, die du von der Veranstaltung mit nach Hause genommen hast?

  • Anne: „Die Superweek war eine gute Erinnerung daran, dass ständiges Lernen in diesem Bereich, in dem sich Datenschutzbestimmungen, Tools und KI-Funktionen ständig ändern und weiterentwickeln, eine Notwendigkeit ist. Natürlich tun wir das ohnehin täglich – aber die Veranstaltung hat uns nur noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig das ist.“
  • Constanze: „Was ich am meisten gelernt habe, hat mir bestätigt, was ich schon wusste – dass man immer auf dem Laufenden bleiben muss, was die neuesten Trends angeht. Es hat mir auch gezeigt, wie wichtig ein gutes Netzwerk im Bereich Digital Analytics ist. Man muss nicht immer sehr aktiv in Social Media sein, einen eigenen Blog schreiben usw., um Teil der Community zu sein. Ich habe auf der Veranstaltung so viele interessante Menschen kennengelernt, wofür ich sehr dankbar bin.“

TIEFER IN WICHTIGE THEMEN EINTAUCHEN

Während der gesamten Superweek gab es immer wieder die Möglichkeit, beim Mittagessen, in den Kaffeepausen oder sogar im Fitnessstudio inspirierende Menschen zu treffen. Die Veranstaltung war gefüllt mit interessanten Präsentationen über Künstliche Intelligenz (KI), Datenschutz-Updates, KPIs und Best-Practice-Beispiele von Marken, z. B. über die ersten Schritte von Decathlon in Richtung Digital Analytics Maturity.

Die Präsentationen konzentrierten sich auf Schlüsselthemen wie z. B.:

  1. Consent Mode (Basic & Advanced): Umgang mit den Auswirkungen von zu wenig gemeldeten Konversionen auf Marketingaktivitäten bei gleichzeitiger Navigation durch die Feinheiten des Consent Mode und Gewährleistung der Compliance.
  2. Erstellung einer Strategie für First Party Data: Die Einführung von serverseitigem Tracking ist der erste Schritt, um die Leistungsfähigkeit von First-Party-Daten zu nutzen, gefolgt von der Einbeziehung verschiedener Kanäle und schließlich der Integration von Predictive Analytics.
  3. BigQuery und Looker Studio: Verwendung von BigQuery als Data Preparation Layer für Looker Studio, um nahtlose Self-Service-Funktionen zu ermöglichen, unabhängig vom verwendeten Analyse-Tool.
  4. Datenschutz: Genaue Beobachtung der Entwicklungen beim Datenschutz, um frühzeitig informiert zu sein. Internationale Unternehmen, die sich in unterschiedlichen rechtlichen Umgebungen bewegen, sollten eine grundlegende Strategie entwickeln.

Wir trafen auch das nette Team des Digital-Analytics-Tools Piwik PRO und hörten uns den Vortrag ihres CEO Piotr Korzeniowski an.

Die Abende boten eine nette Atmosphäre, um sich mit anderen zu vernetzen, z. B. bei einem lustigen Pub Quiz, das von dem fantastischen Team von Conductrics organisiert wurde, oder bei Kamingesprächen zu verschiedenen Themen.

SCHAUEN SIE UNSER SUPERWEEK VIDEO

Um weitere Eindrücke der Konferenz mit Ihnen zu teilen, haben wir ein Video zusammengestellt. Sie können es hier oder durch Anklicken des folgenden Bildes ansehen.

(Credits für einige in diesem Video verwendete Fotos: Superweek)

Abschließend möchten wir uns bei der Superweek für die Organisation und Ausrichtung dieser großartigen Veranstaltung bedanken. Und natürlich möchten wir uns bei allen, mit denen wir sprechen konnten, für die tollen Gespräche bedanken. Lasst uns in Kontakt bleiben!

Übrigens: Wenn Sie mehr über unsere Erfahrungen und Erkenntnisse auf der Superweek erfahren möchten, können Sie sich hier mit uns in Verbindung setzen.