Use Case Vorhersage zur Kundenabwanderung/ Kundenbindung

Use Case

Ein Unternehmen erfährt seit einiger Zeit eine Abwanderung seiner Kunden und möchte dessen Beweggründe verstehen, um diesem Verlust entgegenzuwirken und seine Kunden wieder langfristig an sich zu binden.

Herausforderung

  • Ziel: Aufbau von Verständnis der Beweggründe, die zur Abwanderung der Kunden führt
  • Langfristige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und somit Vermeidung von Abwanderung

Lösung

  • Analyse der komplexen Kundendaten mithilfe verschiedener Data Science-Methoden und Identifikation der Faktoren, die zur Abwertung führen

Ergebnis

  • Besseres Kundenverständnis
  • Erkennen, welche Kunden abwanderungsgefährdet sind
  • Gezieltes Eingehen auf diese Kunden
  • Steigerung der Kundenbindung und -zufriedenheit
TOP