CASE STUDY
Zentrales KPI Dashboard: Ein internationaler Konzern der Gesundheitsbranche war auf der Suche nach einer Lösung, um den Impact seiner über 200 Webseiten übergreifend zu messen. Das primäre Ziel war es, alle Websites einfach und schnell vergleichbar zu machen. Dafür wurde ein umfassendes, zentrales Dashboards erstellt, welches ausgewählte KPIs für die zahlreichen Websites gebündelt darstellt.
Herausforderung
- Konzern mit 200+ verschiedenen Webseiten für unterschiedliche Georegionen, Marken, Inhalte etc.
- Bisher keine einheitliche Messung all dieser Website-Daten durch den Einsatz verschiedener Web Analytics Tools (z. B. Matomo, Adobe) bzw. fehlende Tracking-Implementierung bei einigen dieser Webseiten
- Fehlende Vergleichbarkeit der Websites zur Analyse des Gesamt-Impacts
Lösung
- Implementierung einer einheitlichen ressourcensparenden Tracking-Lösung
- Extraktion von Daten aus allen bestehenden Web Analytics Tools
- Zusammenführung aller relevanten Daten in einem zentralen User Interface
- Definition von KPIs zur Messung der Relevanz der verschiedenen Websites
- Einführung eines Activity Indicators: Gewichtung der einzelnen Metriken auf Grundlage ihrer relativen Bedeutung
- Entwicklung eines Website Scores: Kombination der gewichteten Metriken zu einem einzigen Ergebnis
Ergebnis
- Umfassendes KPI Dashboard, welches die ausgewählten KPIs für alle Webseiten des Healthcare-Konzerns auf einem Blick darstellt
- Schnelle Vergleichbarkeit der 200+ Webseiten durch die Zusammenführung der wichtigsten KPIs in einem zentralen User Interface
- Detaillierte und einfache Evaluation jeder Website führt zu Zeitersparnis, mehr Transparenz und gesteigerter Effektivität