Skip to main content
CASE STUDY

Analyse von Kundenmeinungen

USE CASE

Die Analyse von Kundenmeinungen bietet ungeahnte Schätze. Ihr Unternehmen bekommt Feedback zu Produkten und Dienstleistungen von Kunden über Social Media und anderen digitalen Kanälen und kann den mit einer Auswertung verbundenen manuellen Aufwand nicht leisten.

Herausforderung

  • Analyse dieser Kundenmeinungen, um dessen relevanten Faktoren besser zu verstehen
  • Weiterentwicklung und Optimierung von Produkten und Leistungen

Lösung

  • Extrahieren dieser Textdaten von Plattformen
  • Quantifizieren von Textdaten
  • Automatisierte Bestimmung von wertvollen Informationen wie zum Beispiel Stimmung, Tendenzen, angesprochene Themen und deren Häufigkeit

Ergebnis

  • Höheres Kundenverständnis
  • Kundenorientierte Weiterentwicklung von Leistungen und Produkten
  • Identifikation von Wettbewerbern
  • Stärkung der Marktposition