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CASE STUDY

Datenabfrage und Transformationen in Data Virtuality

CASE STUDY

Ein international agierendes Unternehmen führt diverse Marketingkampagnen auf unterschiedlichen Kanälen durch. Ziel ist eine ganzheitliche, tägliche Analyse von Marketingkampagnen über alle Kanäle hinweg.

Herausforderung

  • Viele verschiedene Datenquellen mit unterschiedlichen Datenstrukturen
  • Festlegung der Metriken für alle Datenquellen: (1) Google Analytics (Besuche, verknüpfte Besuche, Downloads, Seitenaufrufe), (2) Hubspot (Abonnenten, E-Mail-Leistungsdaten), (3) LinkedIn (Verbindungen, Follower, Eindrücke, Engagement), (4) Meltwater (Reichweite, Clippings) und (5) Excel (zusätzliche KPIs pro Kampagne, z.B. Teilnehmer)
  • Manuelle Codeanpassungen bei Änderung der API

Lösung

  • Abfrage von APIs mithilfe der von Data Virtuality bereitgestellten Konnektoren
  • Zusammenführung der Daten unter Sicherstellung der gleichen Datenstruktur

Ergebnis

  • Automatische Datenabfrage zur langfristigen Speicherung der Daten von Kampagnen aus den verschiedenen Tools
  • Ganzheitliche und tägliche Analyse von Marketingkampagnen über alle Kanäle hinweg möglich
  • Speicherung der transformierten Daten über Data Virtuality in einem Data-Warehouse, auf welches mit einem Visualisierungstool zugegriffen wird
  • Automatische Aktualisierung eines Konnektors durch Data Virtuality bei Änderung einer API