CASE STUDY
Ein international agierendes Unternehmen führt diverse Marketingkampagnen auf unterschiedlichen Kanälen durch. Ziel ist eine ganzheitliche, tägliche Analyse von Marketingkampagnen über alle Kanäle hinweg.
Herausforderung
- Viele verschiedene Datenquellen mit unterschiedlichen Datenstrukturen
- Festlegung der Metriken für alle Datenquellen: (1) Google Analytics (Besuche, verknüpfte Besuche, Downloads, Seitenaufrufe), (2) Hubspot (Abonnenten, E-Mail-Leistungsdaten), (3) LinkedIn (Verbindungen, Follower, Eindrücke, Engagement), (4) Meltwater (Reichweite, Clippings) und (5) Excel (zusätzliche KPIs pro Kampagne, z.B. Teilnehmer)
- Manuelle Codeanpassungen bei Änderung der API
Lösung
- Abfrage von APIs mithilfe der von Data Virtuality bereitgestellten Konnektoren
- Zusammenführung der Daten unter Sicherstellung der gleichen Datenstruktur
Ergebnis
- Automatische Datenabfrage zur langfristigen Speicherung der Daten von Kampagnen aus den verschiedenen Tools
- Ganzheitliche und tägliche Analyse von Marketingkampagnen über alle Kanäle hinweg möglich
- Speicherung der transformierten Daten über Data Virtuality in einem Data-Warehouse, auf welches mit einem Visualisierungstool zugegriffen wird
- Automatische Aktualisierung eines Konnektors durch Data Virtuality bei Änderung einer API