Skip to main content

🎯 Data Driven Marketing ist die Zukunft des Marketings! Details & Case Studies >

CASE STUDY

Aufbau eines Data Stacks für Deckungsbeiträge

CASE STUDY

Ein eCommerce-Unternehmen möchte einen genauen Überblick über seine Deckungsbeiträge mit automatischer Aktualisierung der Kalkulationen erhalten. Dazu wird ein moderner Data Stack aufgebaut.

Herausforderung

  • Ziel: Bereitstellung eines Data-Warehouses in Form eines Data Stacks als „Single Point of Truth“
  • Bisher manueller Datenexport und manuelle Berechnung der Deckungsbeiträge
  • Aufgrund Limitierung der Zeilenanzahl beim Datenexport müssen mehrere Analysen gefahren werden

Lösung

  • Saubere Datenbank- und Tabellenstruktur inklusive Abbildung der Deckungsbeiträge I-III mit automatischer Aktualisierung der Kalkulationen
  • Aufsetzen der Accounts für AWS, GitHub, dbt Cloud, Snowflake und des Cloud Servers für Apache Airflow und Anbindung der benötigten Daenquellen
  • Import und Bereinigung der Rohdaten inklusive Datenmodellierung

Ergebnis

  • Data Stack als „Single Point of Truth“ mit automatischer Aktualisierung der Kalkulationen
  • Automatische und vollständige Datenintegration und -bereinigung
  • Komplett cloudbasierte Infrastruktur
  • Integration der Historie bis inklusive zwei Jahre vor Bereitstellung des Data Stacks aus externen Quellen