CASE STUDY
Ein eCommerce-Unternehmen möchte einen genauen Überblick über seine Deckungsbeiträge mit automatischer Aktualisierung der Kalkulationen erhalten. Dazu wird ein moderner Data Stack aufgebaut.
Herausforderung
- Ziel: Bereitstellung eines Data-Warehouses in Form eines Data Stacks als „Single Point of Truth“
- Bisher manueller Datenexport und manuelle Berechnung der Deckungsbeiträge
- Aufgrund Limitierung der Zeilenanzahl beim Datenexport müssen mehrere Analysen gefahren werden
Lösung
- Saubere Datenbank- und Tabellenstruktur inklusive Abbildung der Deckungsbeiträge I-III mit automatischer Aktualisierung der Kalkulationen
- Aufsetzen der Accounts für AWS, GitHub, dbt Cloud, Snowflake und des Cloud Servers für Apache Airflow und Anbindung der benötigten Daenquellen
- Import und Bereinigung der Rohdaten inklusive Datenmodellierung
Ergebnis
- Data Stack als „Single Point of Truth“ mit automatischer Aktualisierung der Kalkulationen
- Automatische und vollständige Datenintegration und -bereinigung
- Komplett cloudbasierte Infrastruktur
- Integration der Historie bis inklusive zwei Jahre vor Bereitstellung des Data Stacks aus externen Quellen