Case Study Social Media Integration und Visualisierung

Case Study

Ein internationales Unternehmen ist auf mehreren Social Media-Kanälen aktiv.

Herausforderung

  • Ziel: Analyse des Verhaltens der Follower auf Facebook, YouTube, Twitter und Instagram
  • Viele verschiedene Daten

Lösung

  • Daten werden kombiniert und in einer Datenbank gespeichert
  • Datenvisualisierung mit Tableau

Ergebnis

  • Intuitives Dashboard lädt Beteiligte dazu ein, Daten zu erkunden und selbständig Erkenntnisse zu gewinnen.
  • Individuelle Posts einzelner Follower können rechts neben dem Dashboard gelesen werden, um so vollständiges Bild zu erhalten

Fragen, die mit den Dashboards beantwortet werden können:

  1. Gibt es eine Tendenz, dass sich das Verhalten der Nutzer mit der Zeit verändert?
  2. Welcher Kanal hat die meisten Follower? Welcher Kanal ist am beliebtesten?
  3. Welches ist die vorherrschende Art der Interaktion pro Kanal?
  4. Wie gehen die Nutzer mit den bereitgestellten Inhalten über verschiedene Kanäle um?
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