Skip to main content
CASE STUDY

Automatisiertes Dashboard zur Produktverfügbarkeit

CASE STUDY

Ein internationaler Getränkehersteller stellt einer nationalen Supermarktkette verschiedene Produkte bereit. Um einen besseren Überblick über die Produktverfügbarkeit zu erhalten, wurde ein maßgeschneidertes Dashboard entwickelt.

Herausforderung

  • Ziel: Analyse der Produktverfügbarkeit in jeder Supermarkt-Region durch automatisierte Datentransformation
  • Aufwändige, manuelle Erstellung der monatlichen Reports
  • Erstellung einzelner Dashboards für jede Region
  • Hohe Fehleranfälligkeit aufgrund manueller Prozesse

Lösung

  • Erstellung von Datenverknüpfungen zu verschiedenen Exceldateien mittels Excel Power Query
  • Automatische Datenaktualisierung
  • Kombination einzelner Dashboards für jede Region zu einem einzigen Dashboard durch Integration eines Regionen-Filters

Ergebnis

  • EIN automatisiertes Dashboard mit Daten zur Verfügbarkeiten relevanter Produkte
  • Monatliche, automatische Aktualisierung der Daten
  • Fehlerfreier Prozess durch Wegfallen von manuellen Arbeiten