Skip to main content
HOPMANN MARKETING ANALYTICS

Datenanalyse können viele. Mit Marketing-Expertise können wir.

Unsere Geschichte

Die erfolgreiche Geschichte von Hopmann Marketing Analytics startete bereits 2006 mit der Unternehmensgründung. Seitdem stehen wir als Marketing-Spezialisten mit Daten-Expertise Großkonzernen, Mittelständlern und Startups in langjährigen Beziehungen zur Seite und helfen ihnen bei allen Herausforderungen rund um die analytischen Aspekte des Marketings. Unser Pragmatismus und die unternehmerische Einstellung werden von unseren Kunden sehr geschätzt. Wir haben es uns besonders zur Aufgabe gemacht, faktenbasierte Handlungsempfehlungen zu generieren.

Unternehmensgeschichte

Das macht uns aus

1.
Datenexperten und Marketingprofis
Ob aus dem Controlling, Einkauf oder anderen Abteilungen – wir holen aus allen Arten von Daten das Beste für Sie heraus. Doch unser Schwerpunkt liegt vor allem in der Integration, Analyse und Visualisierung von Daten aus der digitalen Marketingwelt.
2.
Individuell und persönlich
Uns ist es ein besonderes Anliegen, Sie und Ihre Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Nur so können wir Sie individuell beraten und Ihnen auf Ihre Ziele zugeschnittene Lösungen bieten. Beratung von der Stange funktioniert eben nicht.
3.
Fair und transparent
Zu einer respektvollen Kundenbeziehung gehört neben Vertrauen auch eine faire Kostenstruktur. Versteckte Kosten suchen Sie bei uns vergeblich. Sie zahlen nur die Leistungen, die Sie auch in Anspruch nehmen.
4.
Flexibel und unkompliziert
Sie haben spontan eine Herausforderung zu lösen? Aber gerne doch. Wir sind jederzeit in der Lage, schnell zu reagieren und Ihr persönliches Anliegen kurzfristig anzugehen. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns darauf.
5.
Familiär und kompetent
Als familiengeführtes Unternehmen stehen wir für Stabilität, Verlässlichkeit und gegenseitiges Wohlwollen. So beweisen wir jeden Tag aufs Neue, dass hochqualitative Beratung mit Mensch-Sein einhergehen kann.
6.
Partnerschaftlich und für Sie da
Ob persönlich oder per Teams und Co.: Wir bleiben mit Ihnen im stetigen Austausch. Dabei stehen wir Ihnen nicht einfach nur als Berater zur Seite, sondern als langfristiger Partner mit Leidenschaft für Ihre Anliegen.

Wir stellen uns vor

JÖRG HOPMANN

JÖRG HOPMANN

MANAGING DIRECTOR

Bereits seit 1997 bin ich in der Online Branche aktiv. Von Anfang an hat mich vor allem das Interesse an Daten im Marketing angetrieben, weshalb ich mich bereits früh auf das damals noch neue Themenfeld Digital Analytics konzentriert habe.

In unseren Projekten kann ich meine Faszination für Daten, meine Begeisterung für die Online Branche und meine Leidenschaft für schöne und effektive Visualisierung perfekt verknüpfen.

Im Privatleben steht meine Familie im Mittelpunkt.

SUSANNE HOPMANN

SUSANNE HOPMANN

MANAGING DIRECTOR

In meinen mittlerweile mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in IT und Telekommunikation habe ich mich besonders auf das Projekt- bzw. Programmmanagement für Softwareimplementierungen spezialisiert. Ich bin ein großer Fan von agilen Methoden und davon überzeugt, dass sie bei speziell auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmter Anwendung immer zum Erfolg führen. Bei Hopmann Marketing Analytics betreue ich unsere Projekte als Coach und kümmere mich zusätzlich um die Bereiche Finanzen, Marketing und Personal.

Mein größtes Projekt sind allerdings unsere zwei Kinder, die mich mehr herausfordern als jede Aufgabe zuvor.

ISABELLE OPITZ-FERZANDI

ISABELLE OPITZ-FERZANDI

MANAGEMENT SUPPORT

Nur wer sich bewegt kann etwas bewegen – das beschreibt ziemlich genau meine Einstellung. Seit Mitte der 90iger Jahre hatte ich die Chance, mein Können in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung einzubringen. Ich liebe neue Herausforderungen und je kälter das Wasser, umso mehr taue ich auf. Neben Organisation und Struktur habe ich einen Faible für Zahlen. Bei Hopmann unterstütze ich das Management tatkräftig in vielfältigen Aufgaben.

Meine Freizeit verbringe ich mit der Familie und unserem Hund gerne aktiv bei Ausflügen. Außerdem bin ich ein Fan von ausgedehnten Spieleabenden.

SUSANNE ULLRICH

SUSANNE ULLRICH

HEAD OF MARKETING

Bereits während meines Studium der Medienwirtschaft habe ich meine Leidenschaft für datengetriebenes Marketing entdeckt und mich darauf spezialisiert. In den vergangenen 17 Jahren war ich als Marketing- und Projekt-Leitung in verschiedenen internationalen Unternehmen (B2B, B2C, Agentur) tätig. Meine Passion für Marketing-Daten durfte ich dabei in verschiedenen Buchartikeln, Event-Vorträgen oder Interviews in Fachmagazinen teilen. Bei Hopmann Marketing Analytics kümmere ich mich um das allgemeine Marketing und die Erstellung von spannenden Inhalten für (potenzielle) Kund:innen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie in den Bergen und der Natur. Außerdem schreibe ich zweisprachige Kinderbücher und Geschichten, die die Verständigung unterschiedlicher Kulturen fördern.

OLIVER ESLAMI

OLIVER ESLAMI

SENIOR PROJECT MANAGER

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck habe ich das Projektmanagement schnell zu schätzen und lieben gelernt. Dank großer Projekte konnte ich wertvolle Erfahrungen sowohl im klassischen als auch im agilen Projektmanagement sammeln. Meine tägliche Motivation liegt darin, durch gezielte Praktiken und Methoden einen Mehrwert sowohl für unsere Kunden als auch für die eigenen Kollegen zu generieren.

In meiner Freizeit erkunde ich die Welt auf ganz neue Weise mit meinen beiden Kindern und bin zu jeder Jahreszeit in den Bergen zu finden.

DR. SIMON STUSAK

DR. SIMON STUSAK

MANAGER DATA ENGINEERING

Durch mein Studium der Medieninformatik und meine Promotion im Feld der Datenvisualisierung liegt meine Expertise einerseits in der Entwicklung von ETL-Prozessen zur Datenintegration und -transformation mit gängigen Tools wie Data Virtuality oder Skriptsprachen wie Python und R. Als zertifizierter Tableau-Experte mit langjähriger Erfahrung beschäftige ich mich zudem mit der Konzeption und Umsetzung von effektiven Visualisierungen und interaktiven Dashboards.

Neben der Datenvisualisierung gilt meine zweite große Begeisterung der Musik, weshalb ich viel Zeit auf Konzerten verbringe oder mit meinen eigenen Bands im Proberaum und auf der Bühne.

VERONIKA STIERLE

VERONIKA STIERLE

SENIOR DATA ENGINEERING SPECIALIST

Als zertifizierte Tableau-Expertin mit einem Master in Statistik unterstütze ich unsere Kunden von der Datenaufbereitung, -zusammenführung und -analyse bis zur Konzeption und Visualisierung interaktiver Dashboards. Neben Tableau verwende ich dazu Data Virtuality und R.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen – mit einem Stück Schoki und in guter Gesellschaft

GIORGIO FRISENDA

GIORGIO FRISENDA

SENIOR DATA ENGINEERING SPECIALIST

Meine Leidenschaft für die Analytik entdeckte ich während meiner Tätigkeit in einer IT-Managementberatung. Ich finde es sehr interessant, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, sie effizient zu organisieren und aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Bei Hopmann Marketing Analytics unterstütze ich das Data Engineering Team bei der Entwicklung von Datenmodellen und der Erstellung von ETL-Pipelines.
In meiner Freizeit lese ich gerne, fahre Rad in der Natur und reise.

FEDERICO ERROI

FEDERICO ERROI

SENIOR DATA ENGINEERING SPECIALIST
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Master-Studiengänge in Maschinenbau und Data Science habe ich mehrjährige Erfahrungen in der Kundenberatung gesammelt. Als zertifizierter Snowflake-Experte beschäftige ich mich mit der Entwicklung von ETL/ELT-Prozessen zur Datenintegration und -transformation für anschließende Visualisierungen. Je nach Bedürfnis des Kunden leite ich anspruchsvolle Data-Engineering-Projekte mit verschiedenen Technologien, dazu gehören sowohl on-premise-Lösungen als auch Cloud-Plattformen wie AWS oder GCP.
In meiner Freizeit reise ich gerne oder treibe Sport, überwiegend draußen an der frischen Luft.
LAURA VAIDA

LAURA VAIDA

DATA ENGINEERING SPECIALIST

Meine Leidenschaft für Daten und Analytik habe ich während einer Statistik-Vorlesung entdeckt und mein Studium in diesem Bereich vertieft. Bei Hopmann Marketing Analytics bringe ich meine analytischen Fähigkeiten als Data Engineering Specialist ein. Das beinhaltet einerseits den Aufbau von ETL Pipelines mit Tools als auch Skripten und andererseits die Transformation der Daten für anschließende Visualisierungen.

In meiner freien Zeit bin ich meistens draußen zu treffen: in den Bergen, am See oder im Meer auf dem Segelboot. Außerdem verbringe ich gerne nette Abende mit Freunden.

STEFAN EBERLE

STEFAN EBERLE

JUNIOR DATA ENGINEERING SPECIALIST

Als Data Engineer beschäftige ich mich mit einer Vielzahl von Aufgaben, wie der Integration und Transformation von Daten sowie der Entwicklung effizienter ETL-Pipelines. Dabei ist es mir besonders wichtig, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen und stets über die aktuellsten Trends im Bereich der Big Data Technologien informiert zu sein, um wertvolle Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen.

Abseits meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich gerne sportlich beim Radfahren und Basketball. Zudem bereise ich leidenschaftlich gerne neue Orte, um andere Kulturen kennenzulernen und besondere Momente fotografisch festzuhalten.

UTKU ATAY

UTKU ATAY

WERKSTUDENT DATA ENGINEERING

Als Data Engineering Werkstudent ist es meine Aufgabe, Anbindungen zwischen Datenquellen herzustellen und sie in Data Warehouses zu integrieren. Die Programmiertechniken, die ich in meinem Masterstudiengang Management Technology erlerne, ermöglichen es mir, dies effektiver zu tun und mein Team zu unterstützen. Dabei arbeite ich mit verschiedenen hochmodernen Tools wie Snowflake, DBT und AWS.

In meiner Freizeit unternehme ich verschiedene Aktivitäten mit meinen Freunden. Außerdem treibe ich gerne Sport – am liebsten spiele ich Basketball.

CAROLIN QUAST

CAROLIN QUAST

MANAGER DATA VISUALIZATION

Durch mehrere Jahre Erfahrung in der Datenanalyse ist es meine Hauptaufgabe, interaktive Reports zu konzeptionieren und zu implementieren. Ich unterstütze unsere Kunden bei der Datenvisualisierung mit Tableau, Excel und Power BI.

Mein Stimmungsbooster neben dem Jonglieren mit Zahlen: Backen. Ich habe eine Leidenschaft für die kleinen, feinen und süßen Dinge, die das Leben „schöner“ machen.

MARILENA HOHM

MARILENA HOHM

MANAGER DATA VISUALIZATION

Mein Fokus bei Hopmann Marketing Analytics liegt auf der Datenvisualisierung in Tableau. Mit aussagekräftigen und speziell auf die Anforderung des Kunden entwickelten Dashboards unterstütze ich bei der Datenanalyse.

In meiner freien Zeit nutze ich die schönen Münchner Parks für meine Laufrunden oder lasse meiner Kreativität bei kleinen Nähprojekten freien Lauf.

SELMIR KALENDER

SELMIR KALENDER

DATA VISUALIZATION SPECIALIST

Als Spezialist für Datenvisualisierung kombiniere ich meine Leidenschaft für Kreativität und analytische Fähigkeiten, um komplexe Daten mit Tools wie Power BI und Tableau zugänglich, aussagekräftig und wirkungsvoll zu machen. Mit jeder Analyse und Visualisierung die ich erstelle, ist es mein Ziel, Unternehmen in die Lage zu versetzen, das volle Potenzial der Daten für eine bessere, datengestützte Zukunft auszuschöpfen.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs oder bereise die Welt.

CAN WEIDEMEIER

CAN WEIDEMEIER

DATA VISUALIZATION SPECIALIST

Ich arbeite im Data Visualization Team und erstelle maßgeschneiderte Dashboards mithilfe von Tableau oder Power BI. Somit unterstütze ich unsere Kunden, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Durch mein Studium im Bereich der Geophysik habe ich gelernt, mit großen Datenmengen umzugehen und aus ihnen wichtige Entscheidungen zu filtern.

Neben der Arbeit verbringe ich meine Zeit gerne an der frischen Luft – beim Erforschen des Münchner Umlands oder verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

MAILIN DECHER

MAILIN DECHER

DATA VISUALIZATION SPECIALIST

Als Data Visualization Specialist fokussiere ich mich in meiner Arbeit auf individuelle Dashboard-Lösungen mit Power BI und Tableau, die dem Kunden helfen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Bereits in meinem Masterstudium der Soziologie habe ich gelernt, in großen Datensätzen den Überblick zu behalten, relevante Themen herauszufiltern und Ergebnisse mit durchdachten Visualisierungen verständlich zu vermitteln.

In meiner Freizeit entdecke ich als Neu-Münchnerin gerne die unbekannten Ecken der Stadt oder spiele Tischtennis. In den kalten Monaten sitze ich gerne an meiner Nähmaschine und freue mich über jedes fertiggestellte Nähprojekt.

CHI THANH NGUYEN

CHI THANH NGUYEN

DATA VISUALIZATION SPECIALIST

Durch meine Praktika im Marketing während meines Bachelorstudiums erkannte ich die immense Bedeutung von datenbasierten Entscheidungen. Im Master und darüber hinaus habe ich mich voll und ganz in das faszinierende Universum der Datenanalyse gestürzt. Meine vorherige Tätigkeit im Consulting ermöglichte es mir, meine Leidenschaft für Datenvisualisierung und Teamarbeit zu entfachen. Bei Hopmann habe ich nun das Glück, meine gesammelten Erfahrungen zu bündeln und komplexe Daten in aussagekräftige Visualisierungen für unsere Kunden umzuwandeln.

Bei schönem Wetter findet man mich draußen oder auf Reisen. Ansonsten zaubere ich mir zu Hause eine gemütliche Atmosphäre mit Malen, Backen und Netflix auf dem Beamer.

PHILIP ROISS

PHILIP ROISS

DATA VISUALIZATION SPECIALIST

Als Spezialist für Datenvisualisierung bei Hopmann Marketing Analytics bin ich in der Lage meine kreative Ausbildung im Bereich Kunst und Design mit meinen Kenntnissen der Datenanalyse zu verbinden. Durch mein Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften und meiner bisherigen Berufserfahrung habe ich gelernt, Daten aussagekräftig zu visualisieren und auf die jeweiligen Kundenwünsche abzustimmen.

Abseits des beruflichen Alltags verbringe ich viel Zeit mit Sport und bin gerne draußen in der Natur.

TOBIAS LANZL

TOBIAS LANZL

DATA VISUALIZATION SPECIALIST

In meiner vorherigen Rolle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität habe ich gelernt komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.

Dieses Wissen nutze ich jetzt, um für unsere Kunden ausdrucksstarke Dashboards in Power BI und Looker Studio zu erstellen. Damit wird die passende Grundlage für wichtige Entscheidungen geschaffen.

In meiner Freizeit tanze ich gerne Standard und Latein oder trainiere mit der Kettlebell.

ALEXANDER SCHMIDT

ALEXANDER SCHMIDT

JUNIOR DATA VISUALIZATION SPECIALIST

Als Junior Data Visualization Specialist liegt mein Fokus darauf, die Daten unserer Kunden so strukturiert und aussagekräftig wie möglich darzustellen. Dabei verwende ich hauptsächlich Power BI, um informative Dashboards zu entwerfen. Bereits während meines Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre und einer Werkstudententätigkeit habe ich mich mit der Analyse und Auswertung großer Datenmengen beschäftigt. Diese Erfahrungen bringe ich nun bei Hopmann Marketing Analytics ein und baue gleichzeitig meine Kenntnisse weiter aus.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, findet man mich auch oft am Schachbrett.

PHILIPP JAKOB

PHILIPP JAKOB

JUNIOR DATA VISUALIZATION SPECIALIST

Um ein Unternehmen erfolgreich steuern zu können, kommt es vor allem darauf an, einen guten Überblick über das Unternehmen und dessen Umgebung zu haben. Indem ich die Daten unserer Kunden aufbereite und entscheidende Kennzahlen in optisch ansprechenden Dashboards darstelle, kann ich diesen dabei helfen, einen solchen Überblick zu erlangen. Dies gelingt mir vor allem durch die Anwendung gängiger Visualisierungstools wie Tableau oder Microsoft Power BI.

In meiner Freizeit findet man mich häufig an der frischen Luft, wo ich entweder mit unserem Hund Gassi gehe oder mich sportlich bei Ausdauerläufen oder Radtouren betätige.

SEVERIN BALLSCHMIETER

SEVERIN BALLSCHMIETER

MANAGER DATA STRATEGY

Ich greife inzwischen auf zehn Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit Daten zurück. Nach dem Masterabschluss konzentrierte ich mich als Datenjournalist bzw -analyst zunächst auf die Bereiche Datenanalyse und -visualisierung. In den vergangenen Jahren kam das Data Engineering mit der Entwicklung von Warehouses und Pipelines hinzu. Mit dieser generalistischen Aufstellung konnte ich einigen Unternehmen mit unterschiedlichsten Stakeholdern zu einheitlichen Reporting-Lösungen verhelfen.

Außerdienstlich backe ich gern mit Sauerteig, fühle mich in der Werkstatt wohl und nutze jede Gelegenheit draußen unterwegs zu sein.

IOANNA KAKOULIDOU

IOANNA KAKOULIDOU

DATA ANALYTICS SPECIALIST

Während meiner Promotion in Epigenetik wurde ich schnell von der Kraft der Datenanalyse fasziniert. Im Team Data Analytics nutze ich meine Erfahrung in Big Data-Projekten, um mich auf die Interpretation komplexer Daten zu spezialisieren.

Außerhalb der Arbeit finden Sie mich oft beim Tanzen im Vintage-Stil oder bei meiner Leidenschaft für das Skifahren.

ANNE-KATHRIN MEYER

ANNE-KATHRIN MEYER

MANAGER DIGITAL ANALYTICS

Als studierte Physikerin fasziniert es mich schon immer, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und technische Lösungen zu entwickeln, die ich anschließend verständlich und vereinfacht erklären kann.

Als Digital Analytics Teamleiterin unterstütze ich zusammen mit meinem Team unsere Kunden dabei, Tracking zu implementieren, Daten über ihre Online-Marketing-Aktivitäten zu sammeln und zu visualisieren. Wir analysieren Trends, identifizieren Optimierungspotenziale und helfen unseren Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Seit 2013 lebe ich in meiner Wahlheimat Sevilla, Spanien, und arbeite remote für Hopmann Marketing Analytics. Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich mit großer Freude ehrenamtlich für unsere deutsche Community vor Ort und pflege so unsere Kultur und meine Verbindungen nach Deutschland.

CONSTANZE BOGNER

CONSTANZE BOGNER

DIGITAL ANALYTICS SPECIALIST

Im Team Digital Analytics helfe ich dabei, Mehrwerte durch die richtige Erfassung und Analyse von Daten für unsere Kunden zu generieren. Hierzu erstelle ich Trackingkonzepte und arbeite mit verschiedenen Analysetools wie z.B. Google Analytics oder Adobe Analytics.

In meiner freien Zeit mache ich gerne Sport – am liebsten Schwimmen, Skifahren und Radfahren.

KATHARINA BACH

KATHARINA BACH

JUNIOR DIGITAL ANALYTICS SPECIALIST

Der Mehrwert, der durch die Erhebung und Analyse von Daten generiert wird, ist enorm. Im Zuge meines Big Data Marketing – Studiums ist meine Faszination für die „Macht der Daten“ gewachsen. Dieser darf ich im Digital Analytics Team hautnah begegnen. Wir unterstützen Kunden bei der Datenanalyse und erarbeiten Tracking Konzepte, die den Rahmen der Implementierung, Auswertung und Interpretation der Daten absteckt.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten sportlich und in der Natur: Wandern in den Bergen, Schwimmen im See oder im Meer oder beim Rad fahren. Als Neu-Münchnerin erkunde ich gerne das Umland, wenn ich nicht in der freien Zeit auf Reisen bin.

BAHAR SUNNETCI

BAHAR SUNNETCI

WERKSTUDENT DIGITAL ANALYTICS

Machen Sie den Unterschied – das ist mein Motto, einfach und kraftvoll.
Derzeit verfolge ich einen Master-Abschluss in Management und Technologie mit Schwerpunkt auf Marketing und Computertechnik. Das, was ich aus meinem akademischen Hintergrund gelernt habe, ermöglicht es mir, Marketing und Technologie nahtlos zu verbinden. Kontinuierliches Lernen und Leidenschaft für digitale Analytik treiben meine Motivation an.

In meiner Freizeit erkunde ich gerne neue Orte und mache Sport.

UNSERE TEAM-EVENTS

UNSERE TEAM-EVENTS

GEMEINSAM ARBEITEN, GEMEINSAM DINGE ERLEBEN

Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen Spaß an der Arbeit haben und sich gegenseitig gut kennen. In regelmäßigen Abständen führen wir Team-Events durch, um unserem Team Danke zu sagen und gleichzeitig den Zusammenhalt in unserem Team zu steigern. Lesen Sie mehr über unsere Team-Events in unserem Blog.