HOPMANN MARKETING ANALYTICS Datenanalyse können viele. Mit Marketing-Expertise können wir.

Unsere Geschichte

Die erfolgreiche Geschichte von Hopmann Marketing Analytics startete bereits 2006 mit der Unternehmensgründung. Seitdem stehen wir als Marketing-Spezialisten mit Daten-Expertise Großkonzernen, Mittelständlern und Startups in langjährigen Beziehungen zur Seite und helfen ihnen bei allen Herausforderungen rund um die analytischen Aspekte des Marketings. Unser Pragmatismus und die unternehmerische Einstellung werden von unseren Kunden sehr geschätzt. Wir haben es uns besonders zur Aufgabe gemacht, faktenbasierte Handlungsempfehlungen zu generieren.

Das macht uns aus

Datenspezialisten, vor allem im Marketing

Ob aus dem Controlling, Einkauf oder anderen Abteilungen – wir holen aus allen Arten von Daten das Beste für Sie heraus. Doch unser Schwerpunkt liegt vor allem in der Integration, Analyse und Visualisierung von Daten aus der digitalen Marketingwelt.

Individuell und persönlich

Uns ist es ein besonderes Anliegen, Sie und Ihre Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Nur so können wir Sie individuell beraten und Ihnen auf Ihre Ziele zugeschnittene Lösungen bieten. Beratung von der Stange funktioniert eben nicht.

Fair und transparent

Zu einer respektvollen Kundenbeziehung gehört neben Vertrauen auch eine faire Kostenstruktur. Versteckte Kosten suchen Sie bei uns vergeblich. Sie zahlen nur die Leistungen, die Sie auch in Anspruch nehmen.

Flexibel und unkompliziert

Sie haben spontan eine Herausforderung zu lösen? Aber gerne doch. Wir sind jederzeit in der Lage, schnell zu reagieren und Ihr persönliches Anliegen kurzfristig anzugehen. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns darauf.

Familiär und kompetent

Als familiengeführtes Unternehmen stehen wir für Stabilität, Verlässlichkeit und gegenseitiges Wohlwollen. So beweisen wir jeden Tag aufs Neue, dass hochqualitative Beratung mit Mensch-Sein einhergehen kann.

Partnerschaftlich und für Sie da

Ob persönlich oder per Teams und Co.: Wir bleiben mit Ihnen im stetigen Austausch. Dabei stehen wir Ihnen nicht einfach nur als Berater zur Seite, sondern als langfristiger Partner mit Leidenschaft für Ihre Anliegen.

Wir stellen uns vor

Jörg Hopmann

Jörg Hopmann

Managing Director

Bereits seit 1997 bin ich in der Online Branche aktiv. Von Anfang an hat mich vor allem das Interesse an Daten im Marketing angetrieben, weshalb ich mich bereits früh auf das damals noch neue Themenfeld Digital Analytics konzentriert habe.

In unseren Projekten kann ich meine Faszination für Daten, meine Begeisterung für die Online Branche und meine Leidenschaft für schöne und effektive Visualisierung perfekt verknüpfen.

Im Privatleben steht meine Familie im Mittelpunkt.

Susanne Hopmann

Susanne Hopmann

Managing Director

In meinen mittlerweile mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in IT und Telekommunikation habe ich mich besonders auf das Projekt- bzw. Programmmanagement für Softwareimplementierungen spezialisiert. Ich bin ein großer Fan von agilen Methoden und davon überzeugt, dass sie bei speziell auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmter Anwendung immer zum Erfolg führen. Bei Hopmann Marketing Analytics betreue ich unsere Projekte als Coach und kümmere mich zusätzlich um die Bereiche Finanzen, Marketing und Personal.

Mein größtes Projekt sind allerdings unsere zwei Kinder, die mich mehr herausfordern als jede Aufgabe zuvor.

Isabelle Opitz-Ferzandi

Isabelle Opitz-Ferzandi

Management Support
Nur wer sich bewegt kann etwas bewegen – das beschreibt ziemlich genau meine Einstellung. Seit Mitte der 90iger Jahre hatte ich die Chance, mein Können in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung einzubringen. Ich liebe neue Herausforderungen und je kälter das Wasser, umso mehr taue ich auf. Neben Organisation und Struktur habe ich einen Faible für Zahlen. Umso mehr freue ich mich, zukünftig bei Hopmann Marketing Analytics das Management zu unterstützen.

Meine Freizeit verbringe ich mit der Familie und unserem Hund gerne aktiv bei Ausflügen. Außerdem bin ich ein Fan von ausgedehnten Spieleabenden.
Oliver Eslami

Oliver Eslami

Senior Project Manager

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck habe ich das Projektmanagement schnell zu schätzen und lieben gelernt. Dank großer Projekte konnte ich wertvolle Erfahrungen sowohl im klassischen als auch im agilen Projektmanagement sammeln. Meine tägliche Motivation liegt darin, durch gezielte Praktiken und Methoden einen Mehrwert sowohl für unsere Kunden als auch für die eigenen Kollegen zu generieren.

In meiner Freizeit erkunde ich die Welt auf ganz neue Weise mit meinen beiden Kindern und bin zu jeder Jahreszeit in den Bergen zu finden.

Dr. Simon Stusak

Dr. Simon Stusak

MANAGER DATA ENGINEERING

Durch mein Studium der Medieninformatik und meine Promotion im Feld der Datenvisualisierung liegt meine Expertise einerseits in der Entwicklung von ETL-Prozessen zur Datenintegration und -transformation mit gängigen Tools wie Data Virtuality oder Skriptsprachen wie Python und R. Als zertifizierter Tableau-Experte mit langjähriger Erfahrung beschäftige ich mich zudem mit der Konzeption und Umsetzung von effektiven Visualisierungen und interaktiven Dashboards.

Neben der Datenvisualisierung gilt meine zweite große Begeisterung der Musik, weshalb ich viel Zeit auf Konzerten verbringe oder mit meinen eigenen Bands im Proberaum und auf der Bühne.

Veronika Stierle

Veronika Stierle

Senior Data Engineering Specialist

Als zertifizierte Tableau-Expertin mit einem Master in Statistik unterstütze ich unsere Kunden von der Datenaufbereitung, -zusammenführung und -analyse bis zur Konzeption und Visualisierung interaktiver Dashboards. Neben Tableau verwende ich dazu Data Virtuality und R.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen - mit einem Stück Schoki und in guter Gesellschaft.

Nicolas Fischer

Nicolas Fischer

Senior Data Engineering Specialist

Durch meine über Jahre hinweg gewachsene Leidenschaft für Zahlen und Daten kam ich im Februar 2019 zu Hopmann Marketing Analytics. Mein Aufgabengebiet umfasst die Anbindung und die Integration von Datenquellen mit diversen Tools sowie die Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken und Data-Warehouses. Dank meiner langjährigen Erfahrung mit Tableau gehören auch Design & Implementierung von Business Intelligence Lösungen zu meinen Aufgaben.

In meiner Freizeit ist der Fußball meine erste Anlaufstelle. Sonst bin ich auch jederzeit für Brett- oder Kartenspiele in einer netten Runde zu haben.

Franziska Heider

Franziska Heider

Data Engineering Specialist

Ich bin bei Hopmann Marketing Analytics im Bereich Data Engineering für die Anbindung und Integration von Datenquellen mit diversen Tools wie z.B. Data Virtuality verantwortlich. Zusätzlich arbeite ich an der Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken.

Meine freie Zeit nutze ich gerne für sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel schwimmen oder Fahrrad fahren.

Jonas Cedro Delgado

Jonas Cedro Delgado

Junior Data Engineering Specialist

Mein Masterstudium der angewandten Statistik hat mir dabei geholfen, analytisch zu denken und mir aufgezeigt, dass es sinnvoll ist, größere Probleme stets in ihre Teilprobleme zu zerlegen. Diese Fähigkeit ist insbesondere im Bereich Data Engineering von Vorteil. Als Junior Data Engineering Specialist unterstütze ich dabei, die Anforderungen unserer Kunden sachgerecht umsetzen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Archäologie bzw. vergangenen Zivilisationen. Zudem bin ich gerne in der Natur und stets auf der Suche nach einem netten Plätzchen zum Wandern.

Isabelle Russell

Isabelle Russell

Junior Data Engineering Specialist

Während meines Masterstudiums in Evolutionary Biology habe ich meine Leidenschaft für Big Data entdeckt. Als Junior Data Engineer, spezialisiert auf moderne Cloud-Technologien, helfe ich unseren Kunden beim Aggregerien, Transformieren und Verbinden ihrer Daten mit modernsten Tools sowie durch kundenspezifische Lösungen in Python.

In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad und laufe gerne Langstrecken.

Utku Atay

Utku Atay

Werkstudent Data Engineering

Als Data Engineering Werkstudent ist es meine Aufgabe, Anbindungen zwischen Datenquellen herzustellen und sie in Data Warehouses zu integrieren. Die Programmiertechniken, die ich in meinem Masterstudiengang Management Technology erlerne, ermöglichen es mir, dies effektiver zu tun und mein Team zu unterstützen. Dabei arbeite ich mit verschiedenen hochmodernen Tools wie Snowflake, DBT und AWS.

In meiner Freizeit unternehme ich verschiedene Aktivitäten mit meinen Freunden. Außerdem treibe ich gerne Sport - am liebsten spiele ich Basketball.

Carolin Quast

Carolin Quast

Manager Data Visualization

Durch mehrere Jahre Erfahrung in der Datenanalyse ist es meine Hauptaufgabe, interaktive Reports zu konzeptionieren und zu implementieren. Ich unterstütze unsere Kunden bei der Datenvisualisierung mit Tableau, Excel und Power BI.

Mein Stimmungsbooster neben dem Jonglieren mit Zahlen: Backen. Ich habe eine Leidenschaft für die kleinen, feinen und süßen Dinge, die das Leben „schöner“ machen.

Marilena Hohm

Marilena Hohm

Manager Data Visualization

Mein Fokus bei Hopmann Marketing Analytics liegt auf der Datenvisualisierung in Tableau. Mit aussagekräftigen und speziell auf die Anforderung des Kunden entwickelten Dashboards unterstütze ich bei der Datenanalyse.

In meiner freien Zeit nutze ich die schönen Münchner Parks für meine Laufrunden oder lasse meiner Kreativität bei kleinen Nähprojekten freien Lauf.

Selmir Kalender

Selmir Kalender

Data Visualization Specialist

Es sind die „Aha!“-Momente unserer Kunden, die mich dazu antreiben, optisch hochwertige und aussagekräftige Dashboards, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind, zu erstellen.
Bei der Datenanalyse und Visualisierung unterstütze ich unsere Kunden mit Tableau und Power BI.

In meiner Freizeit erkunde ich mit dem Fahrrad die schönsten Ecken Münchens oder mit dem Flieger die schönsten Ecken der Welt und bei schlechtem Wetter zeichne ich gerne.

Viktoria Diel

Viktoria Diel

Data Visualization Specialist

Als Data Visualization Specialist liegt mein Fokus auf der Datenvisualisierung mit Tableau. Durch maßgeschneiderte und aussagekräftige Dashboards unterstütze ich unsere Kunden dabei, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Im Rahmen meines Studiums der Statistik und der Betriebswirtschaftslehre habe ich gelernt, große Datenmengen zu analysieren und die gewonnenen Informationen in einen betriebswirtschaftlichen Kontext einzuordnen.

Meine freie Zeit verbringe ich gerne beim Skifahren in den Bergen, auf dem Tennisplatz oder beim Gärtnern in meinem Indoor-Garten.

Dr. Mareike Brych

Dr. Mareike Brych

Data Visualization Specialist

Als ehemalige Wissenschaftlerin aus der kognitiven Psychologie setze ich mein Wissen über Datenanalysen und Datenvisualisierungen nun für unsere Kunden ein. Aussagekräftige und ansprechende Dashboards erstelle ich mit Tableau oder Power BI.

In meiner Freizeit findet man mich meist beim Sport. Ich spiele seit Jahren regelmäßig Volleyball, habe aber seit dem Lockdown auch meine Leidenschaft für Pilates entdeckt.

Can Weidemeier

Can Weidemeier

Data Visualization Specialist

Ich arbeite im Data Visualization Team und erstelle maßgeschneiderte Dashboards mithilfe von Tableau oder Power BI. Somit unterstütze ich unsere Kunden, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Durch mein Studium im Bereich der Geophysik habe ich gelernt, mit großen Datenmengen umzugehen und aus ihnen wichtige Entscheidungen zu filtern.

Neben der Arbeit verbringe ich meine Zeit gerne an der frischen Luft - beim Erforschen des Münchner Umlands oder verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

Julius Schmidt

Julius Schmidt

Data Visualization Specialist

Als Data Visualization Specialist liegt meine Expertise in der Entwicklung von benutzerfreundlichen Dashboards und Reports, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Daten schnell und effektiv zu analysieren. Dabei arbeite ich eng mit meinen Kunden zusammen, um ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und maßgeschneiderte Lösungen mit Hilfe von SQL und Power BI zu entwickeln. Durch mein Studium der Politikwissenschaft bringe ich eine interdisziplinäre Perspektive in meine Arbeit ein.

In meiner Freizeit genieße ich es, draußen zu sein und wandere gerne. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Tennisspieler und verbringe gerne Zeit auf dem Platz, um meine Fähigkeiten zu verbessern. Bei schlechtem Wetter kann man mich oft mit einem guten Buch in der Hand antreffen.

Mailin Decher

Mailin Decher

Junior Visualization Specialist

Als Junior Data Visualization Specialist fokussiere ich mich in meiner Arbeit auf individuelle Dashboard-Lösungen mit Power BI und Tableau, die dem Kunden helfen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Bereits in meinem Masterstudium der Soziologie habe ich gelernt, in großen Datensätzen den Überblick zu behalten, relevante Themen herauszufiltern und Ergebnisse mit durchdachten Visualisierungen verständlich zu vermitteln.

In meiner Freizeit entdecke ich als Neu-Münchnerin gerne die unbekannten Ecken der Stadt oder spiele Tischtennis. In den kalten Monaten sitze ich gerne an meiner Nähmaschine und freue mich über jedes fertiggestellte Nähprojekt.

Philipp Jakob

Philipp Jakob

Werkstudent Data Visualization

Als Werkstudent im Data Visualization Team unterstützte ich unsere Kunden dabei ihre eigenen Geschäftsdaten auf einen Blick besser interpretieren zu können. Dabei arbeite ich vor allem mit der Software Tableau mittels derer ich entscheidende Kennzahlen übersichtlich und optisch ansprechend in Dashboards zusammenfassen kann.

Als Ausgleich zum Studium gehe ich in meiner Freizeit zudem gerne mit unserem Hund Gassi. Außerdem fahre ich gerne Rad an der frischen Luft oder treffe mich mit meinen Freunden.

Marleen Kolleck

Marleen Kolleck

Manager Digital Analytics

Daten sind ein großartiges Tool, um seine Kunden besser zu verstehen, Potentiale aufzudecken und Strategien zu verbessern oder neu zu entwickeln. Ich helfe unseren Kunden dabei, die richtigen Fragestellungen und Konzepte zu definieren und diese umzusetzen. Dabei liegt mein Fokus neben der Konzeptionierung auf der Generierung von Insights und der Ableitung von dedizierten Handlungsempfehlungen.

Neben den Daten habe ich eine Leideschaft für Sport und Brettspiele. Beidem versuche ich in meiner Freizeit so oft wie möglich nachzugehen.

Severin Ballschmieter

Severin Ballschmieter

Leading Data Strategist

Ich greife inzwischen auf zehn Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit Daten zurück. Nach dem Masterabschluss konzentrierte ich mich als Datenjournalist bzw -analyst zunächst auf die Bereiche Datenanalyse und -visualisierung. In den vergangenen Jahren kam das Data Engineering mit der Entwicklung von Warehouses und Pipelines hinzu. Mit dieser generalistischen Aufstellung konnte ich einigen Unternehmen mit unterschiedlichsten Stakeholdern zu einheitlichen Reporting-Lösungen verhelfen.

Außerdienstlich backe ich gern mit Sauerteig, fühle mich in der Werkstatt wohl und nutze jede Gelegenheit draußen unterwegs zu sein.

Marcella Nübler

Marcella Nübler

Senior Data Specialist

Als Data Specialist analysiere ich Daten in R und Python und erstelle als zertifizierte Power BI Analystin wirkungsvolle Dashboards, um unsere Kunden zu unterstützen und in ihren Zielen voranzubringen. Dazu zählt auch die gemeinsame konzeptionelle Entwicklung datenbasierter Use Cases und die Analyse und Optimierung von Prozessen mit Celonis.

In meiner freien Zeit packe ich am liebsten meinem Rucksack und bereise die Länder dieser Welt oder genieße München und sein Umland.

Anne-Kathrin Meyer

Anne-Kathrin Meyer

Senior Data Specialist

Schon im Physikstudium habe ich gelernt, mich in komplizierte Zusammenhänge hineinzudenken, um dann technische Probleme lösen zu können. Meine Leidenschaft ist es, komplizierte Sachverhalte zu durchleuchten und sie verständlich zu machen. Unseren Kunden helfe ich mit meinen Fähigkeiten, wertvolle Insights in ihren Daten zu finden, damit sie daraufhin fundierte Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen können.

In meiner Freizeit fotografiere ich unglaublich gern. Die Spiegelreflexkamera und meine Minidrohne dürfen bei keiner Wanderung fehlen. Danach könnte ich stundenlang schöne Erinnerungsvideos zusammen schneiden oder Fotoalben erstellen.

Matthias Reitberger

Matthias Reitberger

Werkstudent Digital Analytics

Was mich antreibt, ist die Faszination, auf der Grundlage von Daten bessere Entscheidungen zu treffen. Damit das gelingt, unterstütze ich das Data Engineering-Team. Unter anderem schaffe ich Anbindungen an Datenquellen und integriere diese in Data-Warehouses. Für die Umsetzung nutze ich Werkzeuge wie zum Beispiel Python, Snowflake und dbt.

Um den Kopf frei zu bekommen, tobe ich mich beim Sport an der frischen Luft aus oder versuche meinen Titel als „Die Siedler von Catan-Weltmeister“ zu verteidigen.

Constanze Bogner

Constanze Bogner

Werkstudentin Digital Analytics

Als Werkstudentin im Team Digital Analytics helfe ich dabei, Mehrwerte durch die
richtige Erfassung und Analyse von Daten für unsere Kunden zu generieren.
Hierzu erstelle ich Trackingkonzepte und arbeite mit verschiedenen Analysetools
wie z.B. Google Analytics oder Adobe Analytics.

In meiner freien Zeit mache ich gerne Sport – am liebsten Schwimmen, Skifahren
und Radfahren.

TOP