Unsere Geschichte
Die erfolgreiche Geschichte von Hopmann Marketing Analytics startete bereits 2006 mit der Unternehmensgründung. Seitdem stehen wir als Marketing-Spezialisten mit Daten-Expertise Großkonzernen, Mittelständlern und Startups in langjährigen Beziehungen zur Seite und helfen ihnen bei allen Herausforderungen rund um die analytischen Aspekte des Marketings. Unser Pragmatismus und die unternehmerische Einstellung werden von unseren Kunden sehr geschätzt. Wir haben es uns besonders zur Aufgabe gemacht, faktenbasierte Handlungsempfehlungen zu generieren.
Das macht uns aus

Mensch geblieben
Klar, wir möchten beruflich erfolgreich sein. Trotzdem sind wir keine Maschinen in schwarzen Anzügen. Das ist uns wichtig.

Teamfähig
Ob bei unseren Kunden in den Projekten oder bei uns selbst in München-Neuhausen: unser Klima ist top!

Vielfältig aufgestellt
Um Ihre Ziele am besten zu erreichen, benutzen wir eine breite Anzahl unterschiedlicher Tools.

Ständig auf der Suche
Vielleicht interessiert, Teil unseres Teams zu werden? Wir würden uns freuen!

Experten für Daten
Wir träumen zwar noch nicht von ihnen, mögen sie aber trotzdem sehr: Daten sind unsere Leidenschaft, damit kennen wir uns aus.

Zertifiziert
„Kompetenz“ ist für uns kein langweiliger Marketing-Begriff, wir können sie auch schwarz auf weiß belegen.

Auf Handlungen fokussiert
Glitzer hier & Neon dort – Dashboards und Reportings, die schön anzusehen sind, die aber eigentlich niemand nutzt – das ist nicht unsere Sache.

Immer Up2Date
Ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben ist in unserer Branche das A und O: das ist unser Ansatz, das ist unser Anspruch.
Wir stellen uns vor

Jörg Hopmann
Managing Director
Bereits seit 1997 bin ich in der Online Branche aktiv. Von Anfang an hat mich vor allem das Interesse an Daten im Marketing angetrieben, weshalb ich mich bereits früh auf das damals noch neue Themenfeld Digital Analytics konzentriert habe.
In unseren Projekten kann ich meine Faszination für Daten, meine Begeisterung für die Online Branche und meine Leidenschaft für schöne und effektive Visualisierung perfekt verknüpfen.
Im Privatleben steht meine Familie im Mittelpunkt.

Susanne Hopmann
Managing Director
In meinen mittlerweile mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in IT und Telekommunikation habe ich mich besonders auf das Projekt- bzw Programmmanagement für Softwareimplementierungen spezialisiert. Ich bin ein großer Fan von agilen Methoden und davon überzeugt, dass sie bei speziell auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmter Anwendung immer zum Erfolg führen. Bei Hopmann Marketing Analytics betreue ich unsere Projekte als Coach und kümmere mich zusätzlich um die Bereiche Finanzen, Marketing und Personal.
Mein größtes Projekt sind allerdings unsere zwei Kinder, die mich mehr herausfordern als jede Aufgabe zuvor.

Julia Klesper
Marketing Manager
Meine Leidenschaft für das Thema Marketing hat mich zu Hopmann Marketing Analytics geführt – mit einem Master of Business Administration (MBA) in Marketing sowie mehr als 10 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich im Gepäck. Als Marketing Manager bin ich hier für die ganze Bandbreite des Marketingspektrums verantwortlich, sei es eher strategisch wie beispielsweise die Erstellung von Marketingkonzepten oder die operative Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit sportlichen Aktivitäten: Sei es früh morgens im Freibad auf der Schnellschwimmbahn oder am Wochenende auf dem Lastenrad Richtung Isar zusammen mit meiner Familie.

Dr. Simon Stusak
MANAGER DATA ENGINEERING
Durch mein Studium der Medieninformatik und meine Promotion im Feld der Datenvisualisierung liegt meine Expertise einerseits in der Entwicklung von ETL-Prozessen zur Datenintegration und -transformation mit gängigen Tools wie Data Virtuality oder Skriptsprachen wie Python und R. Als zertifizierter Tableau-Experte mit langjähriger Erfahrung beschäftige ich mich zudem mit der Konzeption und Umsetzung von effektiven Visualisierungen und interaktiven Dashboards.
Neben der Datenvisualisierung gilt meine zweite große Begeisterung der Musik, weshalb ich viel Zeit auf Konzerten verbringe oder mit meinen eigenen Bands im Proberaum und auf der Bühne.

Veronika Stierle
Senior Data Engineering Specialist
Als zertifizierte Tableau Expertin mit einem Master in Statistik unterstütze ich unsere Kunden von der Datenaufbereitung, -zusammenführung und -analyse bis zur Konzeption und Visualisierung interaktiver Dashboards. Neben Tableau Software verwende ich dazu datavirtuality und R.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen - mit einem Stück Schoki und in guter Gesellschaft.

Nicolas Fischer
Senior Data Engineering Specialist
Durch meine über Jahre hinweg gewachsene Leidenschaft für Zahlen und Daten kam ich im Februar 2019 zu Hopmann Marketing Analytics. Mein Aufgabengebiet umfasst die Anbindung und die Integration von Datenquellen mit diversen Tools sowie die Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken und Data Warehouses. Dank meiner langjährigen Erfahrung mit Tableau gehören auch Design & Implementierung von Business Intelligence Lösungen zu meinen Aufgaben.
In meiner Freizeit ist der Fußball meine erste Anlaufstelle. Sonst bin ich auch jederzeit für Brett- oder Kartenspiele in einer netten Runde zu haben.

Sarah Dinkel
Data Engineering Specialist
Im Bereich Data Engineering bin ich bei Hopmann Marketing Analytics für die Anbindung und Integration von Datenquellen mit diversen Tools wie z.B. Data Virtuality oder AWS zuständig. Innerhalb verschiedener Projekte unterstütze ich unsere Kunden bei der Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken und Data Warehouses.
Meine Freizeit verbringe ich gerne an der frischen Luft im schönen Münchner Umland - im Sommer beim Wandern oder im Winter beim Skifahren.

Franziska Heider
Data Engineering Specialist
Ich bin bei Hopmann Marketing Analytics im Bereich Data Engineering für die Anbindung und Integration von Datenquellen mit diversen Tools wie z.B. Data Virtuality verantwortlich. Zusätzlich arbeite ich an der Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken.
Meine freie Zeit nutze ich gerne für sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel schwimmen oder Fahrrad fahren.

Carolin Quast
Manager Data Visualization
Durch mehrere Jahre Erfahrung in der Datenanalyse ist es meine Hauptaufgabe, interaktive Reports zu konzeptionieren und zu implementieren. Ich unterstütze unsere Kunden bei der Datenvisualisierung mit Tableau, Excel und Power BI.
Mein Stimmungsbooster neben dem Jonglieren mit Zahlen: Backen. Ich habe eine Leidenschaft für die kleinen, feinen und süßen Dinge, die das Leben „schöner“ machen.

Marilena Hohm
Senior Data Visualization Specialist
Mein Fokus bei Hopmann Marketing Analytics liegt auf der Datenvisualisierung in Tableau. Mit aussagekräftigen und speziell auf die Anforderung des Kunden entwickelten Dashboards unterstütze ich bei der Datenanalyse.
In meiner freien Zeit nutze ich die schönen Münchner Parks für meine Laufrunden oder lasse meiner Kreativität bei kleinen Nähprojekten freien Lauf.

Selmir Kalender
Data Visualization Specialist
Es sind die „Aha!“ Momente unserer Kunden, die mich dazu antreiben, optisch hochwertige und aussagekräftige Dashboards, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind, zu erstellen.
Bei der Datenanalyse und Visualisierung unterstütze ich unsere Kunden mit Tableau und Power BI.
In meiner Freizeit erkunde ich mit dem Fahrrad die schönsten Ecken Münchens oder mit dem Flieger die schönsten Ecken der Welt und bei schlechtem Wetter zeichne ich gerne.

Viktoria Diel
Data Visualization Specialist
Als Data Visualization Specialist bei Hopmann Marketing Analytics liegt mein Fokus auf der Datenvisualisierung mit Tableau. Durch maßgeschneiderte und aussagekräftige Dashboards unterstütze ich unsere Kunden dabei datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Im Rahmen meines Studiums der Statistik und der Betriebswirtschaftslehre habe ich gelernt große Datenmengen zu analysieren und die gewonnenen Informationen in einen betriebswirtschaftlichen Kontext einzuordnen.
Meine freie Zeit verbringe ich gerne beim Skifahren in den Bergen, auf dem Tennisplatz oder beim Gärtnern in meinem Indoor Garten.

Mareike Brych
DATA VISUALIZATION SPECIALIST
Als ehemalige Wissenschaftlerin aus der kognitiven Psychologie setze ich mein Wissen über Datenanalysen und -visualisierungen nun für unsere Kunden ein. Aussagekräftige und ansprechende Dashboards erstelle ich mit Tableau oder Power BI.
In meiner Freizeit findet man mich meist beim Sport. Ich spiele seit Jahren regelmäßig Volleyball, habe aber seit dem Lockdown auch meine Leidenschaft für Pilates entdeckt.

Can Weidemeier
Data Visualization Specialist
Ich arbeite im Data Visualization Team und erstelle maßgeschneiderte Dashboards mithilfe von Tableau oder Power BI. Somit unterstütze ich den Kunden, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Durch mein Studium im Bereich der Geophysik habe ich gelernt, mit großen Datenmengen umzugehen und aus ihnen wichtige Entscheidungen zu filtern.
Neben der Arbeit verbringe ich meine Zeit gerne an der frischen Luft - beim Erforschen des Münchner Umlands oder verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

Marleen Kolleck
Manager Digital Analytics
Daten sind ein großartiges Tool, um seine Kunden besser zu verstehen, Potentiale aufzudecken und Strategien zu verbessern oder neu zu entwickeln. Ich helfe unseren Kunden dabei, die richtigen Fragestellungen und Konzepte zu definieren und diese umzusetzen. Dabei liegt mein Fokus neben der Konzeptionierung auf der Generierung von Insights und der Ableitung von dedizierten Handlungsempfehlungen.
Neben den Daten habe ich eine Leideschaft für Sport und Brettspiele. Beidem versuche ich in meiner Freizeit so oft wie möglich nachzugehen.

Marcella Nübler
Senior Data Specialist
Als Data Specialist analysiere ich Daten in R und Python und erstelle als zertifizierte Power BI Analystin wirkungsvolle Dashboards, um unsere Kunden zu unterstützen und in ihren Zielen voranzubringen. Dazu zählt auch die gemeinsame konzeptionelle Entwicklung datenbasierter Use Cases und die Analyse und Optimierung von Prozessen mit Celonis.
In meiner freien Zeit packe ich am liebsten meinem Rucksack und bereise die Länder dieser Welt oder genieße München und sein Umland.

Anne-Kathrin Meyer
Senior Data Specialist
Schon im Physikstudium habe ich gelernt, mich in komplizierte Zusammenhänge hineinzudenken, um dann technische Probleme lösen zu können. Meine Leidenschaft ist es, komplizierte Sachverhalte zu durchleuchten und sie verständlich zu machen. Unseren Kunden helfe ich mit meinen Fähigkeiten, wertvolle Insights in ihren Daten zu finden, damit sie daraufhin fundierte Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen können.
In meiner Freizeit fotografiere ich unglaublich gern. Die Spiegelreflexkamera und meine Minidrohne dürfen bei keiner Wanderung fehlen. Danach könnte ich stundenlang schöne Erinnerungsvideos zusammen schneiden oder Fotoalben erstellen.
Matthias Reitberger
Werkstudent Data Engineering
Was mich antreibt, ist die Faszination auf der Grundlage von Daten bessere Entscheidungen zu treffen. Damit das gelingt, unterstütze ich bei Hopmann Marketing Analytics das Team Data Engineering. Unter anderem schaffe ich Anbindungen an Datenquellen und integriere diese in Data Warehouses. Für die Umsetzung nutze ich Werkzeuge wie zum Beispiel Python, Snowflake und dbt.
Um den Kopf frei zu bekommen, tobe ich mich beim Sport an der frischen Luft aus oder versuche meinen Titel als „Die Siedler von Catan-Weltmeister“ zu verteidigen.

Fabian Lichtenstern
Werkstudent Data Visualization
Meine Begeisterung für Daten und deren Analyse ist im Laufe meines Master-Studiums der quantitativen Volkswirtschaftslehre stetig gewachsen. In diesem Kontext habe ich Spaß an „Predictive Modelling“ und „Data Visualization“. Für Ersteres verwende ich R, für Letzteres Power BI und Tableau. Für die Hopmann Analytics GmbH bin ich derzeit im Datenvisualisierungsteam und helfe bei der Erstellung interaktiver und aussagekräftiger Dashboards.
Meine zweite große Leidenschaft ist die Musik. Wenn ich mich nicht gerade um Daten kümmere, spiele ich Konzerte oder produziere Musik.