Wer wir sind

Wir sind Marketing Spezialisten mit Daten-Expertise und Entwicklungskompetenz

Mehr erfahren
Über uns

Unsere Geschichte

Die erfolgreiche Geschichte von Hopmann Marketing Analytics startete bereits 2006 mit der Unternehmensgründung. Seitdem stehen wir Großkonzernen, Mittelständlern und Startups in langjährigen Beziehungen zur Seite und helfen ihnen bei allen Herausforderungen rund um die analytischen Aspekte des Marketings. Unser Pragmatismus und die unternehmerische Einstellung werden von unseren Kunden sehr geschätzt. Wir haben es uns besonders zur Aufgabe gemacht, faktenbasierte Handlungsempfehlungen zu generieren.

Unsere Werte

Das macht uns aus

Mensch geblieben

Klar, wir möchten beruflich erfolgreich sein. Trotzdem sind wir keine Maschinen in schwarzen Anzügen. Das ist uns wichtig.

Teamfähig

Ob bei unseren Kunden in den Projekten oder bei uns selbst in München-Neuhausen: unser Klima ist top!

Vielfältig aufgestellt

Um Ihre Ziele am besten zu erreichen, benutzen wir eine breite Anzahl unterschiedlicher Tools.

Ständig auf der Suche

Vielleicht interessiert Teil unseres Teams zu werden? Wir würden uns freuen!

Experten für Daten

Wir träumen zwar noch nicht von ihnen, mögen sie aber trotzdem sehr: Daten sind unsere Leidenschaft, damit kennen wir uns aus.

Zertifiziert

„Kompetenz“ ist für uns kein langweiliger Marketing-Begriff, wir können sie auch schwarz auf weiß belegen.

Auf Handlungen fokussiert

Glitzer hier & Neon dort – Dashboards und Reportings, die schön anzusehen sind, die aber eigentlich niemand nutzt – das ist nicht unsere Sache.

Immer Up2Date

Ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben ist in unserer Branche das A und O: das ist unser Ansatz, das ist unser Anspruch.

Unser Team

Wir stellen uns vor

Jörg Hopmann

Jörg Hopmann

Managing Director

Bereits seit 1997 bin ich in der Online Branche aktiv. Von Anfang an hat mich vor allem das Interesse an Daten im Marketing angetrieben, weshalb ich mich bereits früh auf das damals noch neue Themenfeld Digital Analytics konzentriert habe.

In unseren Projekten kann ich meine Faszination für Daten, meine Begeisterung für die Online Branche und meine Leidenschaft für schöne und effektive Visualisierung perfekt verknüpfen.

Im Privatleben steht meine Familie im Mittelpunkt.

Susanne Hopmann

Susanne Hopmann

Managing Director

In meinen mittlerweile mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in IT und Telekommunikation habe ich mich besonders auf das Projekt- bzw Programmmanagement für Softwareimplementierungen spezialisiert. Ich bin ein großer Fan von agilen Methoden und davon überzeugt, dass sie bei speziell auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmter Anwendung immer zum Erfolg führen. Bei Hopmann Marketing Analytics betreue ich unsere Projekte als Coach und kümmere mich zusätzlich um die Bereiche Finanzen, Marketing und Personal.

Mein größtes Projekt sind allerdings unsere zwei Kinder, die mich mehr herausfordern als jede Aufgabe zuvor.

Dr. Simon Stusak

Dr. Simon Stusak

MANAGER DATA ENGINEERING

Durch mein Studium der Medieninformatik und meine Promotion im Feld der Datenvisualisierung liegt meine Expertise einerseits in der Entwicklung von ETL-Prozessen zur Datenintegration und -transformation mit gängigen Tools wie Data Virtuality oder Skriptsprachen wie Python und R. Als zertifizierter Tableau-Experte mit langjähriger Erfahrung beschäftige ich mich zudem mit der Konzeption und Umsetzung von effektiven Visualisierungen und interaktiven Dashboards.

Neben der Datenvisualisierung gilt meine zweite große Begeisterung der Musik, weshalb ich viel Zeit auf Konzerten verbringe oder mit meinen eigenen Bands im Proberaum und auf der Bühne.

Carolin Quast

Carolin Quast

Manager Data Visualization

Durch mehrere Jahre Erfahrung in der Datenanalyse ist es meine Hauptaufgabe, interaktive Reports zu konzeptionieren und zu implementieren. Ich unterstütze unsere Kunden bei der Datenvisualisierung mit Tableau, Excel und Power BI.

Mein Stimmungsbooster neben dem Jonglieren mit Zahlen: Backen. Ich habe eine Leidenschaft für die kleinen, feinen und süßen Dinge, die das Leben „schöner“ machen.

Nicolas Fischer

Nicolas Fischer

Senior Data Engineering Specialist

Durch meine über Jahre hinweg gewachsene Leidenschaft für Zahlen und Daten kam ich im Februar 2019 zu Hopmann Marketing & Analytics. Mein Aufgabengebiet umfasst die Anbindung und die Integration von Datenquellen mit diversen Tools sowie die Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken und Data Warehouses. Dank meiner langjährigen Erfahrung mit Tableau gehören auch Design & Implementierung von Business Intelligence Lösungen zu meinen Aufgaben. In meiner Freizeit ist der Fußball meine erste Anlaufstelle. Sonst bin ich auch jederzeit für Brett- oder Kartenspiele in einer netten Runde zu haben.

Veronika Stierle

Veronika Stierle

Senior Data Engineering Specialist

Als zertifizierte Tableau Expertin mit einem Master in Statistik unterstütze ich unsere Kunden von der Datenaufbereitung, -zusammenführung und -analyse bis zur Konzeption und Visualisierung interaktiver Dashboards. Neben Tableau Software verwende ich dazu datavirtuality und R.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen - mit einem Stück Schoki und in guter Gesellschaft.

Michael Stanka

Michael Stanka

Senior Data Visualization Specialist

Bei Hopmann Marketing Analytics darf ich meine Leidenschaft für Datenvisualisierung und Storytelling voll und ganz ausleben. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Umsetzung von Power BI Projekten, bei denen ich sowohl konzeptionell, als auch nah an den Daten arbeite. Wichtig ist mir dabei, Daten so zu visualisieren, dass man basierend darauf auch handeln kann. Hierzu setze ich mich gerne mit unseren Kunden zusammen, um zu verstehen, worauf es bei ihnen im Business ankommt.

Datenvisualisierung hört bei mir auch in der Freizeit nicht auf, und so erschaffe ich mit meinem 3D Drucker Visualisierungen zum Anfassen. Wenn ich nicht designe dann findet man mich in den heimischen Seen oder in Griechenland beim Apnoetauchen.

Pascal Reder

Pascal Reder

Digital Analytics Specialist

Als zertifizierter Google Analytics Spezialist unterstütze ich unsere Kunden in der (Web-) Datenanalyse. Meine Expertise im Digital Analytics Bereich konnte ich über die Jahre erweitern und Erfahrung in Adobe Analytics, Adobe Dynamic Tag Management & Tealium IQ erwerben. Um aus den erhobenen Daten Insights generieren zu können, sind Tableau & Google Data Studio meine bevorzugten Tools.

Als Münchner Kindl bin ich im Winter regelmäßig auf der Skipiste anzutreffen, sowie im Sommer auf dem Tenniscourt.

Charlotte Tietze

Charlotte Tietze

Digital Analytics Specialist

Bei der Visualisierung von Daten ist es mir als zertifizierter Tableau Qualified Associate besonders wichtig, komplexe Zusammenhänge zielführend und verständlich darzustellen und dabei auf unnötige Details zu verzichten. Neben der Visualisierung von Daten beschäftige ich mich auch mit deren Erfassung und Interpretation und verwende dafür den Google Tag Manager und den Tag Commander bzw. Google Analytics, AT Internet und Adobe Analytics.

Als gebürtige Rosenheimerin bin ich in meiner Freizeit am liebsten an der frischen Luft – egal ob in den Bergen, beim Laufen oder mit einem guten Buch in der Sonne in einem Café.

Falk Jechlitschek

Falk Jechlitschek

Data Engineering Specialist

Meine Begeisterung für das Thema Business Intelligence führte mich im Januar 2019 zu Hopmann Marketing Analytics, wo ich für die Anbindung und Integration von Datenquellen mit diversen Tools wie Data Virtuality und Python zuständig bin. Darüber hinaus unterstütze ich unsere Kunden bei der Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken und Data Warehouses. Die Sicherung der Datenqualität hat dabei stets Priorität.

Nach Feierabend stehen bei mir sportliche Aktivitäten im Vordergrund – und meine Gitarre für den harmonischen Ausgleich.

Claudio Salvati

Claudio Salvati

Data Visualization Specialist

Ich halte einen Bachelorabschluss in Soziologie mit Schwerpunkt quantitativer Sozialforschung von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Meine im Studium erlangten Kompetenzen in den Bereichen Datenanalyse, Visualisierung und Reporting verfeinerte ich in Projekten mit Bosch Siemens Hausgeräten, Roche Diagnositcs sowie verschiedenen anderen Kunden, u.a. Volkswagen und Jaguar Land Rover.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, mit einer Kamera in der Hand oder auf dem Mountainbike.

Paul Batzdorf

Paul Batzdorf

Data Visualization Specialist

Für Hopmann Marketing Analytics setze ich meine Erfahrung in der Datenvisualisierung ein, um aussagekräftige und schlanke Visualisierungen mithilfe von Tableau zu erstellen. Mein technisches und betriebswirtschaftliches Know-how als Wirtschaftsingenieur verbinde ich dabei mit praktischem Wissen aus verschiedenen Unternehmensbereichen, um passgenaue Analysen durchzuführen.

In meiner Freizeit bin ich sportlich je nach Wetterlage und Jahreszeit beim Beachvolleyball oder Fußball anzutreffen. Außerdem singe ich in einem Chor.

Marilena Hohm

Marilena Hohm

Data Visualization Specialist

Mein Fokus bei Hopmann Marketing Analytics liegt auf der Datenvisualisierung in Tableau. Mit aussagekräftigen und speziell auf die Anforderung des Kunden entwickelten Dashboards unterstütze ich bei der Datenanalyse.

In meiner freien Zeit nutze ich die schönen Münchner Parks für meine Laufrunden oder lasse meiner Kreativität bei kleinen Nähprojekten freien Lauf.

Sarah Dinkel

Sarah Dinkel

Junior Data Engineering Specialist

Im Bereich Data Engineering bin ich bei Hopmann Marketing Analytics für die Anbindung und Integration von Datenquellen mit diversen Tools wie z.B. Data Virtuality oder AWS zuständig. Innerhalb verschiedener Projekte unterstütze ich unsere Kunden bei der Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken und Data Warehouses.

Meine Freizeit verbringe ich gerne an der frischen Luft im schönen Münchner Umland - im Sommer beim Wandern oder im Winter beim Skifahren.

Franziska Heider

Franziska Heider

Junior Data Engineering Specialist

Ich bin bei Hopmann Marketing Analytics im Bereich Data Engineering für die Anbindung und Integration von Datenquellen mit diversen Tools wie z.B. Data Virtuality verantwortlich. Zusätzlich arbeite ich an der Modellierung und Aufbereitung von Daten in verschiedenen Datenbanken.

Meine freie Zeit nutze ich gerne für sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel schwimmen oder Fahrrad fahren.

Chiara Röming

Chiara Röming

Junior Data Visualization Specialist

Bei Hopmann Marketing Analytics unterstütze ich das Team im Bereich Datenvisualisierung und Analyse. Durch mein Masterstudium im Fach Statistik sowie die vorherige Werkstudententätigkeit bei Hopmann Marketing Analytics konnte ich mir ein fundiertes Wissen aneignen.

Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit guten Freunden beim Sport, wie Squash, Wandern oder Tanzen.

Anna Dobrowolski

Anna Dobrowolski

Junior Digital Analytics Specialist

Bei Hopmann Marketing Analytics unterstütze ich das Digital Analytics Team. Ich bin verantwortlich für verschiedene Web Analysen und arbeite dazu mit unterschiedlichen Tools wie Adobe Analytics, Google Analytics und Tableau. Zusätzlich unterstütze ich das Team bei Tracking Implementierungen.

Im meiner Freizeit bin ich am liebsten mit Freunden an der frischen Luft unterwegs - im Sommer beim Wandern in den Bergen, im Winter beim Skifahren.