
Dr. Simon Hannemann
Trainerprofil
Die Verwandlung großer Datenmengen zu aussagekräftigen Auswertungen ist meine Leidenschaft. In meiner täglichen Arbeit als Berater und Team Lead bei Hopmann Marketing Analytics bin ich für die Entwicklung von ETL-Prozessen zur Datenintegration und -transformation verantwortlich. Hier konnte ich in den vergangenen acht Jahren viel praktische Erfahrung sammeln, die ich gerne in meinen dbt-Schulungen und Data Stack Trainings mit Ihnen teile. Dank meiner Lehrtätigkeit während meiner Promotion im Bereich Datenvisualisierung sowie der Durchführung regelmäßiger Workshops für Kunden und Mitarbeiter:innen verfüge ich viel Expertise darin, mein Wissen kompakt, praxisnah und kurzweilig zu vermitteln.
Ihr Experte für
Data Engineering
ETL-/ELT-Prozesse
Marketing Data Stack (Aufbau und Migration)
Aufbau eines komplexen Data Warehouse
Datenstrategie
Projekterfahrung (Auszug)
Aufbau eines Modern Data Stack
Konzeption und Aufbau eines Modern Data Stack für eine einheitliche Datenbasis unter Verwendung von AWS Cloud, Apache Airflow, dbt und Snowflake. Dabei wurde Wert auf eine einfache Integration neuer Datenquellen gelegt sowie auf eine effiziente Orchestrierung der angebunden API-Schnittstellen. Ein darauf basierendes skalierbares Datenmodell unterstützt fortgeschrittene Datenanalyse- und Visualisierungsfähigkeiten und dient als Grundlage für die Erstellung aussagekräftiger Dashboards. Die neue Datenarchitektur verbessert die Datenverfügbarkeit und -qualität und führt zu einer optimierten Entscheidungsfindung im Marketing.
Data Stack Migration
Migration und Modernisierung eines bestehenden Data Stacks von AWS auf Databricks. Dadurch wurden eine signifikante Steigerung der Effizienz und Skalierbarkeit der Datenoperationsprozesse sowie eine präzisere und flexiblere Datenverarbeitung und -analyse erzielt.
Self-Service BI und Data Literacy-Trainings
Konzeption und Implementierung von Self-Service BI-Lösungen. Steigerung der Datenkompetenz im gesamten Unternehmen durch die Bereitstellung von nutzerfreundlichen Datenquellen und Templates sowie die Durchführung individueller Schulungen für Mitarbeiter:innen.
Optimierung von Marketingkampagnen
Optimierung des Prozesses zur Messung der Kundenzufriedenheit durch die Implementierung digitaler Befragungstools, wodurch die Kosten für das Versenden von Umfragen um 90% reduziert wurden. Diese Optimierung führte zu einer schnelleren und kosteneffizienteren Datenerfassung und einer verbesserten Kundenbindung.
Training buchen
Machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem eigenen Modern Data Stack. Unser erfahrener und zertifizierter Trainer nimmt Sie gerne an die Hand und führt Sie in die grundlegenden Prozesse und Tools ein, die dafür unabdingbar sind. Informieren Sie sich zu den verschiedenen Data Engineering Trainings-Modulen, wie bspw. der dedizierten dbt-Schulung, die zusammenhängend oder einzeln buchbar sind.