Constanze Bogner
Trainerinnenprofil
Als zertifizierte Google Analytics-Expertin und Senior Digital Analytics Specialist helfe ich unseren Kunden tagtäglich dabei, das User-Verhalten auf ihren Webseiten und in ihren Online-Shops besser zu verstehen. Dazu erstelle ich zielbasierte Tracking-Konzepte und unterstütze bei der Implementierung von Web-Analyse-Tools wie Google Analytics oder Adobe Analytics. Auch führe ich regelmäßig kundenspezifische Schulungen zu Google Analytics und dem Google Tag Manager durch. Bereits während meines Master-Studiengangs in Management and Technology habe ich gelernt, wirtschaftlich-relevante Analysen mit zukunftsfähigen technischen Möglichkeiten zu verknüpfen. Diese Grundlagen helfen mir dabei, sowohl Theorie als auch Praxis im Rahmen von Schulungen geduldig und fundiert zu vermitteln.
Ihre Expertin für
Digital Analytics
Google Analytics (zertifizierte Google Analytics Expertin)
Google Tag Manager
Adobe Analytics
Konzeption und Umsetzung komplexer Web-Tracking-Konzepte
Projekterfahrung (Auszug)
Web-Analyse und Visualisierung
Durch aussagekräftige Web-Analyse-Reports sollten Website-Daten verständlich und zugänglich gemacht werden. Auf Basis eines Measurement Frameworks wurden KPIs definiert, um die Performance der Website zu messen und zu überwachen. Sie bildeten die Grundlage für umfangreiche Reports, die das Ableiten von strategischen Maßnahmen ermöglichten. Zusätzlich wurden Schulungen zu der Web-Tracking-Software angeboten, um die selbstständige Nutzung zu erleichtern.
Erstellung einer Data-Layer-Spezifikation
Auf Basis eines bestehenden Data-Layers sollte eine vereinfachte Spezifikation erstellt werden, um den Implementierungsaufwand zu reduzieren. Hierzu wurden die Anforderungen verschiedener Fachbereiche konsolidiert und zusammen mit den Stakeholdern analysiert. Durch das Reduzieren redundanter Variablen wurde eine schlankere Spezifikation erarbeitet, die anschließend den Entwicklern zur Implementierung übergeben wurde.
Erfolgsmessung von Online Marketing-Kampagnen
Durch den richtigen Einsatz von URL-Tracking Parametern, sollte die Erfolgsmessung verschiedener Online Marketing-Kampagnen ermöglicht werden. Neben der Implementierung neuer Website-Events mit Google Analytics 4 und der Analyse von Salesforce-Daten wurden Cookie-Logiken getestet. Als Ergebnis stellte ein aussagekräftiges Tableau-Dashboard, den Erfolg verschiedener Online-Marketing-Aktivitäten transparent dar.
Training buchen
Wir machen Sie fit für die Datenanalyse Ihrer Webseite! In unserem Google Analytics-Training im Rahmen der HMA Academy lernen Sie, wie Sie GA4 effektiv mit Google Tag Manager implementieren und anschließend konfigurieren. So können Sie das Verhalten Ihrer Nutzer:innen besser verstehen und fundierte Entscheidungen für Ihre Online-Präsenz treffen. Fragen Sie jetzt Ihr Training an!