Data Driven Marketing
in der Gesundheitsbranche











Der unsichtbare Wettbewerbsvorteil:
Effizienteres Marketing durch Datenanalysen
Die Healthcare-Industrie steht unter hohem Druck: Optimierung von Kosten auf der einen Seite und exzellente Leistungen auf der anderen Seite – schließlich geht es um Menschen und deren Gesundheit. Gleichzeitig herrscht ein starker Wettbewerb, und erstklassige medizinische Leistungen alleine reichen nicht mehr aus. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen der Gesundheitsbranche ihre Zielgruppen punktgenau ansprechen – bei effizientem Budget-Einsatz.
Unser Kunde hat genau das geschafft: Durch die optimale Nutzung von Daten hat das Healthcare-E-Commerce-Unternehmen sein Budget- und ROI-Reporting revolutioniert und damit die Grundlage geschaffen, um schlauere Entscheidungen zu treffen, die sich nachhaltig auf den Abverkauf auswirken.
Diese Case Study verrät, wie dies dank Data Driven Marketing ermöglicht wurde.
01 Das Wichtigste im Überblick
Zwei ehemalige Konkurrenzfirmen aus dem Gesundheitsbereich wurden unter einem Dach integriert. Beide Marken wurden parallel weitergeführt, mit ähnlichem Portfolio und Zielgruppe.
Die neue Geschäftsführung musste unter Zeitdruck eine Vergleichbarkeit zwischen beiden Marken herstellen. Nur so konnten nach der Fusion Kosten optimiert und das Marketing des gesamten Unternehmens auf stabile Beine gestellt werden.
Dies war mit vielen Hürden verbunden: Komplett unterschiedliche Technologien und Datenquellen führten zu fehlender Transparenz hinsichtlich operativer und finanzieller Kennzahlen. Prozesse mussten neu durchdacht und definiert werden. Data Strategy hatte daher einen hohen Stellenwert, bevor mit Data Engineering begonnen werden konnte.
02 Zielsetzung
Das übergeordnete Projektziel waren Transparenz und Vergleichbarkeit nach der Zusammenführung beider Firmen. Jede Marke brachte unterschiedliche Marketing-Strategien, Key Performance Indicators (KPIs), Datenquellen und Systeme mit, die nicht harmonisiert waren. Um ein klares Bild zu bekommen, wie sich beide Marken im Vergleich entwickeln, mussten einheitliche Metriken definiert und Daten(quellen) synchronisiert werden – für historische, aktuelle und zukünftige Daten.
Die folgenden Unterziele wurden darauf basierend gemeinsam mit der Geschäftsführung festgelegt:
Zusammenführung der Datenlandschaften zweier Unternehmen
Um Transparenz für die allgemeine Unternehmens-Performance sowie für die operative und finanzielle Leistung der Marken zu schaffen, musste ein Data Stack aufgebaut werden. Dieser sollte Daten aus dem Customer Relationship Management (CRM), Marketing-Daten sowie Finanzdaten vereinen.
Die bisher isolierten Daten mussten zusammengeführt werden, um eine einheitliche Datenbasis für fundierte Erkenntnisse zu kreieren. Gleichzeitig sollte eine Grundlage für effizientere Prozesse und eine standardisierte Bewertung von Maßnahmen geschaffen werden.
Sichtbarmachen von Kosten und Erfolgen im Marketing
Die Kosten- und Attributionsmessung im Marketing ist grundsätzlich eine zentrale Herausforderung. Durch die Fusion wurde dies zusätzlich erschwert, da vollkommen unterschiedliche Datenlandschaften für beide Marken vorlagen. Für keine der Marken gab es bisher professionelle Business Intelligence (BI) oder einen robusten Marketing Data Stack, auf dem aufgebaut werden konnte.
Es galt, ein Framework zu schaffen, das den ROI (Return on Investment) für jede Kampagne klar ersichtlich macht. So sollten Marketing Manager ein vollständiges Bild über die Performance ihrer Aktivitäten erhalten und basierend auf verlässlichen KPIs schneller reagieren können. Zusätzlich sollte die neue Transparenz über Budgets, Kanäle und Kampagnenergebnisse die gezielte Investition in die Maßnahmen ermöglichen, die den höchsten Mehrwert bringen, um kostspielige Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Einführung von Data Driven Marketing
Mit Data Driven Marketing sollte der Grundstein für eine neue Marketing-Ära beider E-Commerce-Plattformen gelegt werden. Alle Mitarbeiter:innen des Marketing Teams sollten auf datengestützte Insights zugreifen können, um Entscheidungen für Kampagnen, Ads, Website-Optimierungen oder andere Aktivitäten auf fundierten Analysen zu basieren.
Durch neue Analyse- und Reporting-Tools sollten Kampagnen in Echtzeit überwacht und angepasst werden können. Dadurch erhoffte sich die Geschäftsführung eine höhere Agilität und Marketing-Effizienz sowie personalisierte Marketing-Maßnahmen, die die Bedürfnisse der Kund:innen in den Mittelpunkt stellen.
03 Vorgehen: Mit zwei Teilprojekten zum Ziel
Um die anspruchsvollen Ziele schnellstmöglich für den Kunden zu erfüllen, haben wir das Gesamtprojekt in zwei Teilprojekte heruntergebrochen: Während Projekt 1 um die allgemeine Unternehmens-Performance (operative und finanzielle Leistung) im Vordergrund stand, fokussierte sich Projekt 2 auf das Marketing für beide Marken.
PROJEKT 1
Aufbau eines Data Stack mit CRM- und Finanzdaten
1.
Gemeinsame Festlegung der Datenstrategie als Basis für die sinnvolle Zusammenführung der Daten und den Aufbau der BI-Infrastruktur
2.
Auswahl und Empfehlung der passenden Technologien für den Aufbau des Data Stack, um die gesetzten Ziele bestmöglich zu erfüllen
3.
Aufsetzen der technischen Infrastruktur, in deren Zentrum ein Snowflake Data Warehouse auf AWS-Basis, dbt, Airflow sowie Salesforce stehen, Ablösung der eigenen Datenbank
4.
Implementierung der Daten-Pipelines von CRM, Telefon-System (Customer Service, Sales), Enterprise Resource Planning (ERP) und Logistik-System mittels Custom Code (Python)
5.
Datenintegration mit dem ELT-Prozess (Extract, Load, Transform) und Modellierung der Daten dem Open-Source-Framework dbt (Data Build Tool) sowie Durchführung von Datenqualitätstests
6.
Durchführung von Datenanalysen für die operative und finanzielle Performance des Healthcare-Unternehmens (Einnahmen und Ausgaben, Budgets, Personalkosten, Technologiekosten etc.)
PROJEKT 2
Integration der Marketing-Kosten und -Erfolgsdaten
Das zweite Teilprojekt startete parallel, indem der in Projekt 1 aufgebaute Data Stack direkt für die Marketing-Optimierung genutzt wurde. Besonders praktisch: Durch die Integration der Marketing-Daten in den Gesamtkontext des Unternehmens konnte die Attribution deutlich besser zugeordnet werden.
1.
Festlegung der Ziele für die Marketing-Messung inkl. der relevanten Metriken, die ab sofort einheitlich für die Erfolgsmessung beider Marken gelten sollen.
2.
Vorbereitung des aufgebauten Data Stacks für die Integration aller relevanten Marketing-Daten von Webseite, über Ad-Plattformen, CRM, Social Media etc.
3.
Implementierung der relevanten Marketing-Daten in das Data Warehouse über die Pipelines von Ad Servern, dem Analytics Tool und der Affiliate Plattform
4.
Aufbau von Datenkompetenz innerhalb des Marketing Teams durch die Unterstützung bei der Erstellung von Anleitungen und der Durchführung von praxisorientierten Data Analytics Schulungen
04 Herausforderungen & Lösungen
Während der Einführung des (Marketing) Data Stack gab es komplexe Herausforderungen zu überwinden. Diese ergaben sich durch spezifische Anforderungen der Healthcare-Branche, die Zusammenführung zweier Firmen mit unterschiedlichen Systemen und Daten sowie das einzigartige Geschäftsmodell. Wir haben maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die technische und organisatorische Aspekte berücksichtigten.
Hoher Zeitdruck für ein komplexes Projekt
Nach der Fusion musste im laufenden Betrieb schnellstmöglich Transparenz über die Performance hergestellt werden. Komplett unterschiedliche Technologie-Stacks und Kennzahlen beider Marken erhöhten die Komplexität. Das einzigartige Abo-basierte Geschäftsmodell mit Abrechnung über die Krankenkassen lies sich mit Standard-Technologie-Lösungen nicht abbilden.
Lösung: Für den Ad-hoc-Start haben wir ein dediziertes Team aus Data Engineering Expert:innen bereitgestellt, das über Erfahrung im E-Commerce und im Gesundheitswesen verfügte. So konnten wir schnell branchenspezifische Lösungen erarbeiten, die im laufenden Betrieb umsetzbar waren. Wir starteten das Projekt mit einer klar definierten Data Strategy als Grundstein für eine systematische Datenerfassung und -auswertung. Zur Abbildung des spezifischen Geschäftsmodells setzten wir auf einen flexiblen Best-of-Breed Data Stack sowie individuelle Programmierung.
Strenger Datenschutz im Gesundheitswesen
Datenschutz ist in der Gesundheitsbranche von höchster Bedeutung. Der Umgang mit sensiblen Daten unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben wie der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und ist ein essenzieller Faktor für das Vertrauen von Kund:innen. Diese Regularien schränken den Zugriff auf bestimmte Daten ein und erfordern zudem die Implementierung spezifischer Sicherheitsmaßnahmen.
Lösung: Wir setzten auf bewährte und sichere Cloud-Lösungen von AWS und Snowflake, da diese erstklassige Sicherheitsfunktionen zum Schutz sensibler Daten bieten – Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Auditing. Wir griffen auf unser Datenschutz-Know-how zurück und arbeiteten eng mit den Datenschutz:expertinnen des Kunden zusammen. Das Ergebnis: ein System, das sowohl datenschutzkonform als auch effizient ist.
Fehlende Datenkompetenz im Unternehmen
Zum Zeitpunkt der moderden MarTech-Einführung verfügten die Mitarbeiter:innen des Unternehmens über kein tiefgreifendes Know-how zu den neu implementierten Datenstrategien und -tools. Die fehlende Erfahrung hätte den erfolgreichen Einsatz und die nachhaltige Nutzung der neuen BI-Lösungen erschwert.
Lösung: Wir haben parallel zur technischen Umsetzung aktiv den Wissensaufbau im Team unterstützt. Durch gezielte Trainings wurde die Datenkompetenz der Mitarbeiter:innen entscheidend gestärkt, insbesondere mit Schulungen für dbt und Datenmodellierung. Zusätzlich führten wir ein „Coaching on the Job“ durch, bei dem die Mitarbeiter:innen während ihrer täglichen Arbeit Unterstützung von unseren Berater:innen erhielten. So konnte das Team das erworbene Wissen sofort praktisch anwenden und in den laufenden Arbeitsprozess integrieren.
05 Ergebnisse: Bessere Insights, Mehr Erfolge
Die erfolgreiche Einführung der BI-Infrastruktur mit modernem Data Stack und datengestützten Strategien führten zu signifikanten Fortschritten in der Transparenz und Entscheidungsfindung – für Geschäftsführung, Marketing und das gesamte Unternehmen.
Das neue BI- und Reporting-System gibt einen umfassenden Einblick in die finanzielle Performance sowie in die Kosten und Erfolge sämtlicher Marketing-Aktivitäten. Die Gesamt-Performance beider Marken lässt sich auf Knopfdruck vergleichen, Strategien können tagesaktuell angepasst und Forecasts erstellt werden. Das Ziel wurde erreicht: Wichtige Entscheidungen werden auf Basis relevanter Daten getroffen.
Weitere Erfolge auf einem Blick:
Bessere
Insights
Mehr Transparenz durch aussagekräftiges C-Level-Reporting sowie Reports für Mitarbeiter:innen und Investoren
Höhere
Individualität
Individuelle Reports mit wichtigsten Kennzahlen pro Stakeholder dank unterschiedlicher Rollenkonzepte
Präzisere
Erfolgsmessung
Praktisches ROI-Reporting mit präzisen Budget-Outcome-Analysen zu Marketing-Kampagnen, Web-Traffic und Social Media-Aktivitäten
Flexibilität durch
Automatisierung
Automatisierte Prozesse schaffen mehr Freiraum für Strategie und Kreativität
Effizienteres
Marketing
Bessere Überwachung und Steuerung eingesetzter Budgets und Einsparung von Kosten
Verbesserte
Datenqualität
Bereinigte, harmonisierte Daten aus verschiedenen Quellen sorgen für zuverlässige Analysen und bessere Business-Entscheidungen
Schnellere
Entscheidungen
Tagesaktuelle Daten und smarte Analysen ermöglichen fundierte, schnelle Entscheidungen – für mehr Agilität im Marketing
06 Flexibilität und Know-how für schnelle Ergebnisse

“Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Healthcare-Branche sowie im E-Commerce konnten wir einen wertvollen Beitrag leisten und das Unternehmen unterstützen, schnell passende Lösungen für seine Ziele zu finden. Als Beratungsunternehmen ist es uns besonders wichtig, dass wir agil und flexibel sind. Deshalb freue ich mich besonders, dass wir innerhalb kürzester Zeit ein kompetentes Team zusammenstellen konnten, das das Projekt erfolgreich umsetzte.”
Jörg Hopmann, Geschäftsführer
Hopmann Marketing Analytics