Skip to main content
11.12.2023: NEUE HORIZONTE ENTDECKEN.

HIGHLIGHTS UNSERER REISE IN 2023


Susanne Ullrich am 11.12.2023

Die Rückschau auf die Vergangenheit gibt uns die Kraft, einen erfolgreichen Weg für die Zukunft zu gestalten. Wir von Hopmann Marketing Analytics haben uns zum Ende des Jahres Zeit genommen, um auf alle erreichten Meilensteine zurückzublicken. Das Jahr 2023 war ein spannendes Jahr, in dem wir neue Horizonte entdeckt haben, unser Fundament gestärkt haben, unser Unternehmen gewachsen ist, unser Netzwerk erweitert wurde und wir noch besser darin geworden sind, wertvolle Erkenntnisse für unsere Kunden zu gewinnen. Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie ein Teil davon waren! Bevor wir Ihnen allen ein frohes neues Jahr wünschen, laden wir Sie ein, uns auf eine Reise durch unsere wichtigsten Highlights des Jahres 2023 zu begleiten.

ERÖFFNUNG EINES NEUEN BÜROS AM WUNDERSCHÖNEN SCHLIERSEE

Wir lieben nicht nur Daten, wir haben auch eine Leidenschaft für die Natur und die Berge. Deshalb haben wir diesen Sommer ein neues Büro in einem der schönsten Flecken Deutschlands eröffnet: Schliersee, eine kleine Stadt weniger als eine Stunde südlich von München. Umgeben von den deutschen Voralpen, bietet unser neuer Standort einen atemberaubenden Blick auf den Schliersee mit herrlichen Bergen im Hintergrund. Das Büro ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, da es sich direkt im ehemaligen Bahnhofsgebäude des „Schliersee Bahnhofs“ befindet.

Ein zweiter Bürostandort bietet die Möglichkeit, neue Mitarbeiter:innen zu finden, die in der Region Schliersee ansässig sind. Außerdem hat der Rest des Teams die Möglichkeit, direkt am See zu arbeiten, wenn sie das möchten. Klingt gut für Sie? Dann schauen Sie sich hier unsere aktuellen Stellenausschreibungen an.

Für die nahe Zukunft haben wir große Pläne für unseren Standort in Schliersee. Ab nächstem Jahr werden wir unser Dienstleistungsportfolio erweitern und umfangreiche Schulungen in all unseren Kompetenzbereichen anbieten (siehe unten für weitere Informationen). Unser Büro in Schliersee wird die zentrale Anlaufstelle für diese Schulungen sein, da wir dort ausreichend Platz zur Verfügung haben. Außerdem, wer würde nicht gerne ein Training mit dieser Aussicht verbringen 🙂

Wir planen auch, Konferenzen, Workshops und andere Veranstaltungen in unseren neuen Büroräumen abzuhalten. Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie mehr über die Räumlichkeiten erfahren möchten oder daran interessiert sind, sie für Ihre eigenen (Firmen-)Workshops zu mieten.

EXPERT:INNEN-TEAM AUSBAUEN UND LEISTUNGSPORTFOLIO ERWEITERN

Als Boutique-Beratungsunternehmen für Datenanalyse ist unser größtes Kapital unser Team. Unsere Neueinstellungen in diesem Jahr waren wichtige Puzzlestücke, die wir brauchten, um unser Kompetenzspektrum im Bereich Marketing-Daten zu erweitern.

Insbesondere das Data Engineering Team wurde ausgebaut, da wir immer mehr Data Stack Projekte realisieren. Ein Modern Data Stack (MDS) bricht Datensilos auf und ermöglicht es Kunden, alle relevanten Geschäftsdaten in einer Plattform zu nutzen. Daher haben wir unser MDS-Wissen und unsere Expertise erweitert, indem wir Data-Stack-Spezialist:innen eingestellt und MDS-Projekte für neue und bestehende Kunden erfolgreich umgesetzt haben.

Bei HMA leben und atmen wir Daten. Aber Daten ohne eine Strategie zur Gewinnung verwertbarer Erkenntnisse sind nur eine Ansammlung von Zahlen. Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 2006 hat die Datenstrategie in den meisten unserer Projekte immer eine wichtige Rolle gespielt. In den letzten Jahren haben wir eine steigende Nachfrage nach Datenstrategie-Dienstleistungen von unseren (potenziellen) Kunden festgestellt. Aus diesem Grund haben wir in unserem Beratungsunternehmen ein ganz neues Team geschaffen: Data Strategy mit derzeit zwei Mitarbeiter:innen.

Im Rahmen unserer Dienstleistungen beraten und unterstützen wir Kunden bei der Entwicklung ihrer Datenstrategie mit dem Ziel, ein datengetriebenes Unternehmen zu werden. Basierend auf unseren umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich Marketingdaten sind wir in der Lage, die richtigen Fragen zu stellen, um Ziele und priorisierte Aktionspunkte zu entwickeln, die zu Ergebnissen führen, die intelligentere Geschäftsentscheidungen ermöglichen. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden und stellen sicher, dass alle relevanten Interessengruppen in die Datenstrategieprojekte einbezogen werden. Gemeinsam entdecken wir verborgene Datenschätze und erschließen das Potenzial für wertvolle Erkenntnisse.

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Datenstrategie →

Wir sind stolz darauf, dass wir in den folgenden Kompetenzbereichen nun besonders gut aufgestellt sind:

  • Data Engineering
  • Datenanalyse
  • Datenvisualisierung
  • Datenwissenschaft
  • Daten-Strategie

Unsere Newbies und langjährigen Kolleg:innen freuen sich darauf, gemeinsam mit Ihnen an spannenden Projekten im Jahr 2024 zu arbeiten!

MARKETING DATA ROCKS! UNSER STAND AUF DER OMR

Bei HMA legen wir großen Wert auf die Pflege und den Ausbau unseres Marketingdaten-Netzwerks. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist der Besuch von Konferenzen und Veranstaltungen. Unser Haupt-Event in diesem Jahr war das OMR Festival in Hamburg (Online Marketing Rockstars) im Mai.

Wir hatten einen eigenen Stand und waren mit 11 Personen unseres Teams vor Ort. Während der gesamten Veranstaltung waren wir ständig in Gesprächen und Diskussionen mit Kunden, Partnern und Personen, die uns gerade zum ersten Mal getroffen haben. Es war definitiv eine tolle Veranstaltung mit vielen wertvollen Anregungen, Inspirationen und interessanten Gesprächen.

Wenn Sie uns auf der OMR gesehen haben und dies jetzt lesen – ja, auch wegen Ihnen. Also, vielen Dank 🙂

GLÜCKLICHE KUNDEN, GLÜCKLICHES TEAM

Trotz weltweit wirtschaftlich schwieriger Zeiten konnten wir unsere Bestandskunden bei Hopmann Marketing Analytics halten. Das ist wahrscheinlich unsere größte Errungenschaft in diesem Jahr, auf die wir sehr stolz sind. Denn zufriedene Kunden bedeuten, dass unsere Dienstleistungen vom Markt gebraucht und gewünscht werden. Zugleich ist es eine große Ehre für unser Team von Expert:innen. Denn das Beratungsgeschäft ist ein Geschäft mit Menschen, und wir streben stets eine vertrauensvolle und menschliche Zusammenarbeit mit all unseren Kunden an. Wir wollen nicht „nur“ Berater:innen sein, sondern Freund:innen. Wenn wir sehen, dass unsere Stammkunden schon so lange mit uns zusammenarbeiten, erfüllt uns das mit Dankbarkeit und Stolz.

Wir sind auch dankbar, dass wir im Jahr 2023 neue Kunden gewinnen konnten. Vor allem in der Pharmabranche konnten wir neue Kunden von unserem Marketing Data Analytics Portfolio überzeugen.

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen →

AUSBLICK 2024: NOCH MEHR QUALITÄT UND WEITERE SERVICES

Bei HMA positionieren wir uns als Boutique-Datenberatungsunternehmen mit einem starken Schwerpunkt auf maßgeschneiderten Dienstleistungen mit hohen Qualitätsstandards. Im nächsten Jahr werden wir uns noch stärker darauf konzentrieren, unsere bereits hohen Standards und unsere Erfahrung auszubauen. In diesem Zusammenhang stellen wir weitere Senior-Mitarbeiter:innen in unserem Team ein. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, schauen Sie bitte hier nach.

Wir freuen uns außerdem, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Jahr 2024 mit etwas völlig Neuem beginnen werden: Ab Anfang nächsten Jahres werden wir Ihnen in allen unseren Kompetenzbereichen HMA-Academy-Trainings anbieten – ein Angebot, das unsere bisherigen Dienstleistungen perfekt ergänzt.

Unser erstes Angebot besteht aus einer exklusiven Auswahl an praxisnahen Trainings-Workshops an unserem Standort in Schliersee oder remote:

  • Data Analytics
  • Data Engineering
  • Data Visualization

Mehr dazu erfahren Sie hier →

Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Nachdem wir Ihnen unsere Highlights für 2023 vorgestellt haben, möchten wir Ihnen ein großes Dankeschön aussprechen, denn ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen!

Und nun zu unserem Weihnachtsgruß.

FROHES FEST & UNSER DIESJÄHRIGES WEIHNACHTSGESCHENK

Wie Sie wissen, sind Daten unsere Leidenschaft. Unser ständiges Ziel ist es, mit unseren Datenanalysen, Einblicken und Dashboards einen echten Mehrwert zu bieten. Hinter jedem Datensatz steht ein Mensch. Bei Daten dreht sich alles um Menschen. Und es gibt Menschen, denen es leider nicht so gut geht.

Deshalb haben wir dieses Jahr beschlossen, etwas Gutes zu tun und einigen dieser Menschen zu helfen. Unser Weihnachtsgeschenk ist eine Spende an die Deutsche Kinderkrebs Stiftung. Damit beteiligen wir uns an ihrer Aktion „Spenden statt Geschenke 2023“.

Die Deutsche Kinderkrebs Stiftung setzt sich dafür ein, dass krebskranke Kinder vollständig genesen können und eine gerechte Lebensqualität und Chancengleichheit haben. Sie bietet betroffenen Familien fachkundige Beratung, Informationen und verfügt über einen Sozialfonds für finanzielle Notlagen und Forschungsprojekte zur Verbesserung der Heilungschancen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte mit Ihnen im Jahr 2024!