19.12.2023: Die Suche nach dem witzigsten Weihnachtsschmuck.

Unsere HMA-Weihnachtsfeier 2023

Susanne Ullrich

Susanne Ullrich am 19.12.2023

Artikel teilen:

Wussten Sie, welches das meistverkaufte Weihnachtslied aller Zeiten ist? Oder wie viel Geld die Deutschen pro Person für Weihnachtsgeschenke ausgeben? Wir haben es auf unserer Weihnachtsfeier herausgefunden. Und wenn Sie diesen Blogpost bis zum Ende lesen, verraten wir es Ihnen auch :)

Neben spannenden Quiz-Fragen gab es in diesem Jahr auch jede Menge lustige Challenges zu bewältigen. Es war eine ganz besondere Weihnachtsfeier, denn wir erledigten in drei verschiedenen Teams gemeinsam Aufgaben und konnten uns so alle noch etwas besser kennenlernen.

Auftakt mit Plätzchen und Secret Santa

In diesem Jahr war die Weihnachtsfeier mit vielen spannenden Programmpunkten bestückt: Los ging es am Nachmittag in unserem schönen Büro in München Neuhausen. Alle Mitarbeiter:innen kamen zusammen und tauschten sich gemütlich bei Plätzchen und einem Glühwein oder Kinderpunsch über die Highlights des Jahres aus.

Vorab hatte Secret Santa fleißig kleine und witzige Geschenke für jedes Team-Mitglied verteilt, die währenddessen geöffnet werden durften. Von kreativem Weihnachtsbaumschmuck, über Weihnachtssocken und diverse Leckereien war alles dabei. Dies war definitiv ein großer Spaß für alle.

Anschließend verkündete unsere Kollegin Ioanna die Challenges, die im nächsten Schritt auf uns warteten.

Challenges: Rätseln, Dichten, Singen und Suchen

Wir wurden in drei Teams aufgeteilt und mussten gemeinsam verschiedene witzige Aufgaben erfüllen. Die Teams waren:

  • Festive Falcons
  • Stellar Spirits
  • Sparkling Flames

Noch kreativer als die Team-Namen waren die Challenges, die sowohl im Büro als auch auf einem Münchner Weihnachtsmarkt der Wahl durchgeführt wurden. Gerne nahmen wir alle die Herausforderung an. Jedes Team wollte mit seiner Leistung überzeugen und damit viele festliche "Magic Points" sammeln.

  1. Macht ein lustiges weihnachtliches Foto von Eurem Team.
  2. Findet den witzigsten Weihnachtsbaumschmuck auf einem Weihnachtsmarkt und fotografiert ihn.
  3. Singt ein Weihnachtslied als Team und nehmt es auf.
  4. Dichtet gemeinsam ein Weihnachtsgedicht.
  5. Löst die Rätsel zur Weihnachtszeit.

Natürlich war Unterstützung von Tools wie ChatGPT oder Google Search nicht erlaubt, was den Spaß und die gemeinsamen Überlegungen im Team förderte.

Der witzigste Weihnachtsbaumschmuck

Auf den Münchner Weihnachtsmärkten ist es in der Tat sehr einfach, witzige Ornamente für den Baum oder sonstige Dekorationsartikel zu finden. Eines unserer Highlights war jedoch der Weißwurst-Weihnachtsbaumschmuck, der im folgenden Bild abgebildet ist. So etwas gibt es bestimmt nur in München :)

Mit den Videos unserer Gesangseinlagen verschonen wir die Leser:innen dieses Blogs lieber.

Ein paar Auszüge von zwei Gedichten möchten wir jedoch gerne teilen:

Sparkle Sparkle, Christmas Tree
(nach der Melodie von Twinkle twinkle, little star)

Sparkle sparkle, Christmas tree,
Santa Santa, come to me.
I have been a good analyst.
I hope that you get the gist.
Presents are what I crave most.
Please don't send them with the post.
Rather make the trip yourself.
I'll put cookies by the shelf.
...

Festive Marketing Analytics Rap

We are Hopmann Marketing,
and today we're gonna sing... with a bling bling bling.

We are dancing around the Christmas tree.
Our data sets us free.

Santa came, said "HoHoHo,
Did you make this dashboard with Tableau?"

And the reindeers were the critics:
"No, that's Google Analytics."
...

Gar nicht mal so schlecht ohne die Hilfe von AI, oder?

Gemütlicher Ausklang im Münchner Ratskeller

Nachdem alle Challenges erfüllt waren, haben wir uns als gesamtes Team im Herzen von München wieder getroffen: Im Ratskeller Restaurant, direkt am Marienplatz. Dort gab es ein sehr leckeres Essen und wir konnten den Abend gemütlich mit unseren Kolleg:innen ausklingen lassen.

In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Geschäftsführer:innen Susanne und Jörg für die wunderbare Weihnachtsfeier bedanken! Ein besonderer Dank gilt auch unserer Kollegin Ioanna, die die Weihnachtsfeier mitsamt der witzigen Challenges organisiert hat. Es hat uns wirklich allen sehr viel Spaß gemacht.

Ach so, wir hatten eingangs versprochen, dass wir die beiden Rätsel am Ende dieses Blogposts auflösen. Here we go:

  • Welches ist das meistverkaufte Weihnachtslied aller Zeiten? "White Christmas" von Bing Crosby (Quelle)
  • Wie viel Geld geben die Deutschen pro Person für Weihnachtsgeschenke aus? Deutsche Verbraucher zwischen 36 und 45 Jahren möchten in diesem Jahr durchschnittlich 278 EUR für Weihnachtsgeschenke ausgeben. (Quelle)
TOP